Quotennews

VOX-Doku schlägt extrem schwachen «Trödeltrupp» bei RTL II

von

kabel eins und RTL II haben am Samstagabend derzeit ein klares Quotenproblem. Bereits mit einem ordentlichen Marktanteil siegte die VOX-Doku zum Silicon Valley über ihre Konkurrenten.

Programmübersicht VOX

In den kommenden Wochen kehrt VOX am Samstagabend wieder zur üblichen Ausstrahlung von Spielfilmen zurück. Am 22. Oktober zeigt der Sender «Der Teufel trägt Prada», eine Woche später kommt «Welcome to the Jungle», danach «Source Code».
Eigentlich ist der Samstagabend bei VOX eine Domäne für Spielfilme. In den vergangenen Wochen liefen Streifen wie «The Big Wedding», «Contagion» oder «Sister Act 2». Zum Jahrestag des Anschlags vom 11. September in New York zeigte der Sender ausnahmsweise eine Dokumentation, die sich fragte, wie die Welt 15 Jahre nach 9/11 aussieht. Nun versuchte sich VOX erneut an einer Doku am Samstagabend, die letztlich vier Stunden Sendezeit in Anspruch nahm.

«Hightech oder Hölle - Leben im Silicon Valley» – VOX blickte hinter die Kulissen der größten Hightech-Firmen der Welt und sammelte Expertenstimmen, unter anderem von den «DHDL»-Juroren Carsten Maschmeyer und Frank Thelen. Im Vergleich zu den Spielfilmen der vergangenen Wochen tat sich die Dokumentation allerdings schwerer. 840.000 schalteten insgesamt ein, davon waren 580.000 zwischen 14 und 49 Jahre alt. Zum Vergleich: «The Big Wedding» lockte vergangene Woche 1,34 und 0,76 Millionen an.

Letztlich überzeugte die Dokumentation nur beim jungen Publikum. Hier lag sie mit 6,6 Prozent Marktanteil auf Senderschnitt-Niveau, während beim Gesamtpublikum lediglich 3,3 Prozent auf dem Papier standen.

Unterdessen ging RTL II mit «Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller» mal wieder ordentlich baden. Nachdem die Sendung in der Vorwoche zumindest ansatzweise im Aufwind war, fiel der Marktanteil bei den Umworbenen nun auf richtig miese 2,6 Prozent Marktanteil. Das gelang dem «Trödeltrupp» an einem Samstagabend schon einmal: zum Auftakt der Primetime-Ausstrahlungen am Wochenende vor fünf Wochen. Auch «Navy CIS» bleibt bei kabel eins am Samstagabend ein Problemfall. Erneut kamen die beiden Folgen der US-Krimiserie nicht über schwache 3,4 Prozent Marktanteil hinaus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/88752
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Stralsund» stärker als «Klein gegen Groß»nächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 15. Oktober 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung