Quotennews

«Fack ju Göhte» ist erfolgreichster ProSieben-Blockbuster seit drei Jahren

von   |  1 Kommentar

Mega-Werte für das Werk von Bora Dagtekin hinter und Elyas M’Barek vor der Kamera. ProSieben setzte sich am Sonntagabend mit Abstand an die Spitze der TV-Charts bei den jungen Leuten.

Die erfolgreichsten ProSieben-Blockbuster der vergangenen Jahre

  • 8.1.2012: «2012»: 7,92 Millionen gesamt, 37,3% Zielgruppe
  • 31.1.2010: «Harry Potter und der Orden des Phönix»: 7,23 Millionen gesamt, 36% Zielgruppe
  • 14.3.2010: «Fluch der Karibik 3»:6,98 Millionen Zuschauer gesamt, 40% Zielgruppe
  • 10.11.2013: «Tribute von Panem - The Hunger Games»: 6,34 Millionen Zuschauer gesamt, 35,4%
Mit der Free-TV-Premiere von «Fack ju Göhte» gelang dem Privatsender ProSieben, der zuletzt einige Nackenschläge einstecken musste, am Sonntagabend nicht mehr und nicht weniger als die beste Blockbuster-Ausstrahlung seit rund drei Jahren. Die Komödie, die schon an den Kinokassen für viel Freude sorgte, bescherte dem Kanal ab 20.15 Uhr im Schnitt 6,32 Millionen Zuschauer und starke 18,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der klassischen Zielgruppe siegte das Constantin-Werk mit 4,10 Millionen Zusehenden und damit einhergehenden 31,3 Prozent Marktanteil.

Zuletzt hatte der Sender im November 2013 ähnlich gute Werte eingefahren; damals mit den «Tributen von Panem». Vom starken Vorlauf profitierte am späteren Abend dann auch noch «Das Schwergewicht»: Dieser Film holte ab 22.30 Uhr immer noch starke 18,9 Prozent. Für ProSieben ein Segen: Mit dieser Primetime konnte man endlich auch die zuletzt sonst oft einstelligen Tagesmarktanteile auf Vordermann bringen. Am Sonntag wurden bei den klassisch Umworbenen tolle 15,5 Prozent Marktanteil erzielt – ProSieben gewann den Tag somit.

RTL hatte entsprechend am Abend wenig zu melden. Dort lief ab 20.15 Uhr «White House Down»: Der Film kam bei den Jungen aber nicht über magere 9,2 Prozent hinaus, 2,11 Millionen Leute ab drei Jahren schalteten ein. Die Wiederholung der Produktion ab 23.40 Uhr bescherte dem Sender dann nochmal 7,4 Prozent in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/88609
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Erste und das Zweite: Am späteren Abend ging’s bergabnächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 9. Oktober 2016
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Gnutzhasi
10.10.2016 11:28 Uhr 1
Tatort und der Kochlöffel sind schlagbar ! Hoffentlich finden auch andere Sender endlich den Mut was dagegen zu setzen !
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung