3 Quotengeheimnisse

Die «heute-Show» gewinnt zwei Mal an einem Tag

von

Außerdem: Beginnt das Eis-Fieber in Deutschland? Oder sehnen sich alle doch eher nach Western?

Wenn die «heute-Show» zwei Mal gewinnt


Nicht mehr lange: Ende kommender Woche wird dem Sender ZDFkultur der Saft abgedreht, weil ab Oktober die entsprechenden Mittel und Ressourcen ins dann neue junge Programm von ARD und ZDF gesteckt werden. In seinen letzten Tagen gelang dem Kanal aber noch einmal etwas ungewöhnliches. Am vergangenen Sonntag war dort eine «heute-Show»-Wiederholung das gefragteste Programm. Die Nachrichten-Satire mit Oli Welke holte an jenem Abend ab 22.25 Uhr im Schnitt rund 170.000 Zuschauer vor die Fernsehgeräte. Das ist nicht das Ungewöhnliche.

Sondern eher, dass die «heute-Show» am selben Abend auch bei ZDFinfo lief und auch dort das meistgesehene Format des Tages war. Dort um 19.40 Uhr ausgestrahlt kam die Sendung auf 0,39 Millionen Zuschauer. Kleines Rechenspiel: Diese beiden Ausstrahlungen die Premiere am Freitag zuvor im ZDF (3,55 Millionen Zuschauer), ergeben schon mal eine Reichweite von über 4,1 Millionen.

Hurra, der Western ist wieder da


Renaissance für Ur-Alt-Filme: In der vergangenen Woche punkteten gleich zwei Western-Produktionen. Am Montagabend erzielte arte mit «Die Gewaltigen» und dem darin großartigen John Wayne starke 1,22 Millionen Zuschauer. An diesem Abend war arte zur Hauptsendezeit also nicht weit von Sat.1 entfernt, das mit «Titantic» im Schnitt nur 0,13 Millionen Zuschauer mehr begeisterte. arte freute sich über tolle 3,9 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt.

Am Tag zuvor war 3sat, das einen Western-Thementag im Angebot hatte, schon mit starken Werten aufgefallen: Konsequent lagen die Werte hier bei ebenfalls über drei Prozent Marktanteil. «Die vier Söhne von Katie Elder» landeten zur Primetime sogar bei wahrlich herausragenden 1,85 Millionen Fans – 5,5 Prozent Marktanteil. Auf noch fünf Prozent kam im Anschluss die Produktion «Keine Gnade für Ulanza».

Heiß auf Eis?


Der Sender Sport1 hat sich zufrieden gezeigt mit den Zuschauerzahlen des ersten Wochenendes mit der Deutschen Eishockey Liga (DEL) im Programm. Nach vier Jahren beim kleinen Servus TV sind die Reichweiten – wie erwartet wurde und werden musste - angestiegen. Die DEL-Premiere am Freitagabend auf zwischen den Kölner Haien und dem EHC Red Bull München verfolgten im Schnitt 200.000 Zuschauer ab drei Jahren, bei einem Gesamtmarktanteil von 0,8 Prozent. In der Spitze schalteten bis zu 300.000 Zuschauer ein, wie der Sender sagt.

Das zweite Livespiel im Free-TV am Sonntagnachmittag verfolgten im Schnitt 190.000 Zuschauer, hier lag der Marktanteil bei genau einem Prozent. Alle Spiele sind live und parallel auch über das Angebot der Telekom empfangbar – wer sonstige Produkte der Telekom hat, bekommt die Streams günstiger oder gar komplett kostenlos.


Kurz-URL: qmde.de/88253
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStarkes «Supertalent» verhilft «The Big Music Quiz» zu grandiosem Startnächster Artikel«Hundeprofi» Martin Rütter mit guter Rückkehr bei VOX
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung