Köpfe

Horst Seehofer will ARD/ZDF fusionieren

von   |  52 Kommentare

Wahl-Propaganda oder ernstes Ziel? CSU-Chef Seehofer fordert die Fusion von ARD und ZDF.

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer hat gegenüber der "Bild am Sonntag" mitgeteilt, er und seine Partei wollen die zwei unabhängig voneinander arbeitenden Rundfunkanstalten ARD und ZDF zusammen legen. "Wir sind der Auffassung, dass die Grundversorgung auch von einer Fernsehanstalt geleistet werden könnte", teilte der 67-Jährige mit.

So arbeitet die Partei derzeit an einem neuen Grundsatzprogramm, welches bei einem Parteitag im November verabschiedet werden soll. "Wir streben langfristig die Beseitigung von Doppelstrukturen und die Zusammenlegung von ARD und ZDF unter einem Dach an", soll es darin heißen.

Seehofer ist schon länger Kritiker des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Im Februar sagte er dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel": "Überspitzt gesagt: Wenn die nicht Livesendungen hätten, dann hätten sie wenige der Lebenswirklichkeit entsprechende Programminhalte". Außerdem sagte er: "Für mich ist viel zu häufig die persönliche Überzeugung der Autoren der Maßstab für die Berichterstattung".

Kurz-URL: qmde.de/88032
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMitte September: Feuerprobe für DAZNnächster Artikel«Atlanta»: «Louie» findet würdige Kollegen bei FX
Es gibt 52 Kommentare zum Artikel
Blue7
11.09.2016 14:57 Uhr 1
Auch wenn der Mann nur konstant Stuss von sich gibt, aber hier hat er Recht, man braucht nicht 2 Anstalten die in TV und Radio sich gegenseitig konkurrieren und Quotentechnisch duellieren.
P-Joker
11.09.2016 15:03 Uhr 2


Hier liegen mal 2 Fehler vor:



1. Genau genommen sind es 10 Anstalten. Denn die ARD besteht aus 9 Regionalen Anstalten.

2. Das ZDF hat keinen eigenen Radiosender.



:-)



Allerdings:



Seehofer sollte aus csu und afd erst mal eine Partei machen.

Im Gegensatz zu den Fernsehsendern ist hier nun wirklich eine zuviel!
Kunstbanause
11.09.2016 15:26 Uhr 3
Aus zwei so rechten Parteien eine machen und sie so stärken? Pfui deibel.



Und aus ARD und ZDF eins zu machen ist auch Quark.
Kaffeesachse
11.09.2016 15:31 Uhr 4
Da müsste man ja erst mal die ARD-Anstalten fusionieren, also nix mehr mit bayerisch-königlichem Rundfunk. Und dann könnte man mal theoretisch drüber nachdenken ... Aber er will wohl hauptsächlich das ZDF abschaffen, die stellen im heute-journal nämlich immer so blöde Fragen. :lol:

Was derzeit aus der CSU so kommt ist einfach nur lachhaft.
Sentinel2003
11.09.2016 15:42 Uhr 5
ARD und ZDF sind 2 völlig verschiedene Sender, wie bitte soll man darsus 1 Sender machen?? Da gebe ich dem Banausen Recht, das ist Quark!!
P-Joker
11.09.2016 15:44 Uhr 6


Nur derzeit ... ? :lol:
Belthazor
11.09.2016 17:48 Uhr 7
Die CDU sind CSU waren irgendwie schon immer sehr unterschiedlich. Mit der AfD hat die CSU aber nun ne gleichdenkende Partei gefunden. Beide geben nur komischen Stuss von sich.
Säqirjënn
11.09.2016 19:59 Uhr 8
Könnte man vlt. die Überschrift ändern? Unter dualem Rundfunksystem versteht man gemeinhin ein System, in dem es private und öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten gibt. Damit hat er Vorschlag ja nichts zu tun. Zum Vorschlag selbst: Das ist doch nur wieder populistisches Blabla. Manche CSU-Vorschläge kommen einem vor wie frisch vom Stammtisch. Was mich eigentlich stört ist die Verallgemeinerung die da mitschwingt: Unterhaltungs-Videos werden doch eh von allen übers Internet konsumiert und die paar nennenswerten Live-Events, die es nicht über das Internet gibt, kann auch eine ö.r. Anstalt alleine Abdecken. (War beim Jugendkanal ja auch so) Jeder Cent Reduzierung des Rundfunkbeitrags wird als Sieg gegen das verstaubte, überflüssige Fernsehen von Gestern gefeiert. Aber das trifft eben nicht auf alle zu; es gibt einige Menschen in Deutschland die das Fernsehen dem Internet vorziehen. Und es wenn die Privatsender ihr kostenloses Signal abschalten, wird es einige geben, die froh sein werden, dass sie sich nicht deren Preisdiktatur und eventuellen Beschränkungen (z.B. bei Aufnahmen) hingeben müssen, sondern eine öffentlich-rechtliche Alternative mit einem vielfältigem Angebot haben.
P-Joker
11.09.2016 20:20 Uhr 9


Zu diesen Leuten gehöre ich!

Und dabei ziehe ich bis auf vereinzelte Ausnahmen die ÖR vor!
hanzumon
11.09.2016 22:03 Uhr 10
Wobei man aus den gefühlten 25 öffentlich-Rechtlichen Sender auch mal fünf Sender machen könnte:



- Nachrichten & Politik

- Dokus & Kultur

- Unterhaltungskanal mit Shows, Serien und Filme

- einen Kanal für Sport

- von mir aus noch einen Kanal für Kinder und Jugendliche



Würde doch eigentlich reichen, oder? Alle müssen immer sparen, nur bei den öffentlich-rechtlichen wird irgendwie jedes Jahr noch ein neuer Kanal erfunden, damit ein paar 55jährige sich noch Intendant nennen können und dann fünf Jahre mit ner fetten Rente in den Ruhestand geschickt werden.



Genauso gut könnte man auch mal ein paar Bundesländer zusammenlegen. Alle regen sich über das Wahlergebnis in Meck-Pom auf, nur da haben insgesamt weniger Leute gewählt, als manche Großstadt Einwocher hat ...



Aber das passiert alles sowieso nicht. Seehofer muss man eh nicht ernst nehmen. Nichtmal als Bayer ;)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung