10 Facts about

10 Facts about «High School Musical»

von

Zum zehnjährigen Jubiläum des «High School Musical»-Franchises wird die Trilogie noch einmal im Free-TV wiederholt. Quotenmeter.de hat zu diesem Anlass zehn Fakten rund um die Teen-Musicals ausgegraben.

#1 Die «High School Musical»-Filme stellten in den USA konsequent Rekorde auf. Das Original brach bei seiner Erstausstrahlung mit 7,7 Millionen Zuschauern den damaligen Reichweitenrekord des Disney Channels, «High School Musical 2» überbot diesen Wert im Folgejahr nochmal und stellte mit 18,6 Millionen Interessenten zudem einen neuen Bestwert im Basis-Kabelfernsehen auf. Der ins Kino entlassene dritte Teil spielte wiederum an seinem Startwochenende über 42 Millionen Dollar in Nordamerika ein – bis dahin der stärkste Start eines Musicalfilms.

#2 Aufgrund hervorragender Merchandisingverkäufe und des immensen Erfolgs der «HSM»-Soundtracks stelle die Reihe in ihrer Blütezeit zudem eines der einträglichsten Disney-Franchises dar. Allein schon vor der Premiere von «High School Musical 2» belief sich der operative Gewinn der «High School Musical»-Marke bei einer Milliarde Dollar – auch in den unmittelbaren Folgejahren verkauften sich «HSM»-Produkte auf vergleichbarem Niveau.

#3 Das Soundtrackalbum zum ersten «High School Musical»-Film stellte mit 3,7 Millionen verkauften Einheiten das erfolgreichste Album der US-Charts 2006 dar. Weltweit wurden über sieben Millionen Stück losgeschlagen – was ebenfalls den Jahresbestwert darstellte. Der «High School Musical 2»-Soundtrack verkaufte sich weltweit rund sechs Millionen Mal, darunter 3,4 Millionen Mal in den USA – erneut zog kein Album an diesen Zahlen vorbei. Das Album zu «High School Musical 3: Senior Year» liegt unterdessen hinter den Vorgängern zurück: In den USA wurden 1,3 Millionen Einheiten losgeschlagen, weltweit 3,5 Millionen.

#4 Im Januar 2016 kam es zu einer Reunion der «High School Musical»-Hauptdarsteller. Das Treffen diente sozusagen als Startschuss für die Feierlichkeiten des US-Disney-Channels rund um das Jubiläum der Filmreihe und wurde von Fernsehkameras begleitet. An diesem Event nahmen Vanessa Hudgens, Ashley Tisdale, Corbin Bleu, Lucas Grabeel und Monique Coleman teil – Zac Efron musste absagen, weil er seine vertraglich geregelte «Dirty Grandpa»-Promotour zu absolvieren hatte. Hudgens sagt über das Treffen, das in der Basketballhalle stattfand, in der viele Szenen des Originalfilms gedreht wurden: „Es fühlt sich irgendwie unwirklich an, wieder hier zu sein. Es ist einfach verrückt, dass bereits zehn Jahre vergangen sind, seit wir die «High School Musical»-Filme gedreht haben. Wenn ich die vertrauten Stimmen der anderen Cast-Mitglieder höre, kommen alle Erinnerungen sofort zurück – als wären die Dreharbeiten erst gestern gewesen. Unsere gemeinsame Zeit am Set ging damals so schnell um und wir haben so viele schöne Momente zusammen gehabt.“

#5 Im Juli dieses Jahres strahlte der US-Jugendsender Disney XD zur Feier des «High School Musical»-Jubiläums zudem eine außergewöhnliche Fassung des Erstlings aus: Der Film wurde neu geschnitten und mit einer parodistisch-unsinnigen Fake-Synchro der YouTuber hinter 'Bad Lip Reading' versehen.



#6 Viele der «High School Musical»-Darsteller sprachen ursprünglich für andere Rollen vor, als für die, die sie letztlich erhalten haben. Corbin Bleu alias Sportass Chad Danforth sprach für den Part des musicalversessenen Ryan Evans vor, Ashley Tisdale alias High-School-Diva Sharpay Evans für die Rolle der gutherzigen Streberin Gabriella Montez. Lucas Grabeel wiederum, der schlussendlich Ryan spielen sollte, meldete sich für die Hauptrolle Troy Bolton. Noch bei seinem Vorsprechen hat ihm Regisseur Kenny Ortega jedoch empfohlen, es als Ryan zu versuchen.

#7 Obwohl Disney stets um das Thema herumtänzelt, ist Paradiesvogel Ryan Evans laut 'BuzzFeed' von Beginn an als homosexuell angelegt worden. Grabeel habe den Regisseur beim Vorsprechen darauf angesprochen, dass Ryan im Drehbuch so wirken würde, woraufhin Ortega erklärte: „Ich sehe viel von mir selbst in Ryan. Ich wusste in der High School, dass ich schwul bin, habe es aber niemandem erzählt.“ Evans machte es sich daraufhin zum Ziel, die Rolle als jemanden anzulegen, der mit seiner Identität im Reinen ist und sich nicht versteckt (selbst wenn es in den Filmen nie explizit angesprochen werden sollte).

#8 In Deutschland wurde «High School Musical» im September 2006 erstmals bei ProSieben ausgestrahlt – am Sonntagnachmittag im Rahmen der «Disney Filmparade». Der Privatsender generierte damit beachtliche Werte. In der Zielgruppe wurde nur knapp die 20-Prozent-Hürde verfehlt. Der zweite Teil wurde ein Jahr später angesichts dieses Erfolges und seiner immensen Popularität in den USA in die Primetime befördert – dort sprangen allerdings nur mäßige 10,7 Prozent heraus. Die Wiederholung zur Daytime erwies sich am Folgetag als deutlich zugkräftiger.

Gewinnspiel

  • Anlässlich des «High School Musical»-Jubiläums verlost Quotenmeter.de ein Fanpaket
  • Dieses besteht aus einer «High School Musical Remix»-DVD, einer Stiftebox und einer Umhängetasche
  • Um teilzunehmen, schickt eine Mail mit dem Betreff "10 Jahre HSM" an gewinnen@quotenmeter.de und teilt uns mit, welche «HSM»-Figur euer Favorit ist und weshalb
  • Der Teilnahmeschluss ist der 5. September 2016, 23.56 Uhr MEZ
#9 2011 folgte mit «Sharpays fabelhafte Welt» ein Spin-Off-Film, der erzählt, wie es nach dem Ende der Originaltrilogie der selbstverliebten Musicaldiva Sharpay Evans beim Versuch ergeht, Broadwaystar zu werden. Ashley Tisdale ist erneut in ihrer rosa eingekleideten Rolle zu sehen, die Regie übernahm derweil «Santa Clause 2»-Regisseur Michael Lembeck. Der Ableger war weder hinsichtlich der Quoten noch der Soundtrack-Verkaufszahlen auch nur ansatzweise so erfolgreich wie die «High School Musical»-Filme.

#10 Obwohl seit 2008 hinter den Kulissen des Disney Channels immer wieder über einen vierten Teil diskutiert wurde, nahm das Projekt erst kürzlich konkretere Gestalt an. Das Casting begann im März dieses Jahres, das Drehbuch verantwortet Dan Berendsen («Camp Rock 2: The Final Jam»), Regie führt Jeffrey Hornaday («Teen Beach Movie»).

Der Disney Channel wiederholt «High School Musical» und «High School Musical 2» am 2. September 2016 ab 20.15 Uhr im Doppelpack. «High School Musical 3: Senior Year» folgt am 3. September 2016 ab 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/87814
Finde ich...
super
schade
95 %
5 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II besucht wieder die «Babystation» nächster Artikel«The Night Shift» fast mit neuem Saison-Rekord
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung