Quotennews

Edward Cullen hat immer noch Biss

von

Mit zweistelligen Marktanteilen fand sich VOX am Donnerstagabend in der ersten Liga der Fernsehprogramme wieder – «Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht» sei Dank.

„Der erste Teil des großen «Twilight»-Finales besticht durch Langeweile, Kitsch und eine blutige Geburt“ – so eröffnete Quotenmeter.de vor rund fünf Jahren die Kinokritik zu «Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht», das mittlerweile längst in der Fernsehauswertung angekommen ist. Der knapp umschriebene Inhalt ist offenbar die perfekte Mischung für zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe, wie VOX am Donnerstagabend bewies, als der Streifen zum ersten Mal beim Sender über die Fernsehbildschirme flimmerte. Hatte die Erstausstrahlung beim großen Schwestersender RTL im Jahr 2013 noch 16,7 Prozent aller Werberelevanten gesehen, waren spätere Wiederholungen auf eher weniger Zuschauerresonanz gestoßen. Mit dem Wechsel der Kanäle ist das «Twilight»-Fieber wohl offenbar wieder ausgebrochen.

Ab 20.15 Uhr kam der Streifen auf 1,27 Millionen bei den Fernsehenden ab drei Jahren, was 5,2 Prozent Marktanteil entsprach – und damit exakt dem Senderschnitt von VOX. Deutlich über eben jenen ging es bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus, die sich zu 0,91 Millionen der Romanverfilmung widmeten. Der entsprechende Zuschaueranteil von 10,5 Prozent machte VOX an diesem Abend, gemeinsam mit RTL und Sat.1, zum führenden Programm in der Zielgruppe.

Im direkten Anschluss gelang es «Insidious Chapter 2» nicht, die Zuschauer für sich zu gewinnen. Nur 0,40 Millionen aus dem Gesamtpublikum entsprachen ab 22.35 Uhr bescheidenen 2,9 Prozent. Bei den Jungen wurden 0,28 Millionen gemessen, die unterdurchschnittlichen 4,8 Prozent entsprachen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87714
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«ZDFdonnerstalk» zum Abschied auf Senderschnittnächster ArtikelRTL Crime schnappt sich zwei ausländische Hit-Serien
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung