Quotennews

Das Erste freut's: Fußballer stärkstes Olympia-Zugpferd am Samstag

von

Silber für die deutschen Kicker - und über acht Millionen waren vor den TV-Geräten dabei gewesen.

Die 3 gefragtesten Olympia-Übertragungen am 20.08.16 im Ersten

  1. Fußball Herren BRA - GER: 8,25 Mio.
  2. Moderner Fünfkampf: 5,40 Mio.
  3. Golf: 4,90 Mio.
Zuschauer ab 3 (Zeitraum ca. 13.30 - 23.17 Uhr)
Muss man in Anbetracht eines Tagesmarktanteils von 25,3 Prozent bei allen Fernsehenden sowie 20,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen noch erwähnen, dass dies den unangefochtenen Tagessieg mit sich brachte? Das Erste hat dies jedenfalls erneut mit Leichtigkeit am Samstag geschafft – den Olympischen Sommerspielen sei Dank.

Das Fußballspiel der Herren, Brasilien gegen Deutschland, erwies sich dabei als stärkster Zuschauermagnet des Tages. Im Schnitt verfolgten dieses gegen 22.27 Uhr 8,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 2,34 Millionen davon waren 14- bis 49-Jährige. Satte 43,6 Prozent standen bei allen Fernsehenden, 34,0 Prozent bei den Jüngeren auf dem Zettel.

Doch auch abseits des Fußballs lief es für die Sportlerinnen und Sportler zumindest aus Quotensicht wieder einmal ziemlich gut: Mountainbike/Rad eröffnete die Primetime mit 4,53 Millionen Interessierten (18,4 Prozent), Golf verbesserte sich etwas mehr als eine halbe Stunde später auf 4,90 Millionen aller Fernsehenden sowie 18,8 Prozent. Die Rhythmische Sportgymnastik knüpfte an diese Werte an und zog 4,82 Millionen (18,2 Prozent) in ihren Bann. Tolle 17,3 bis 18,8 Prozent standen beim jungen Publikum zu Buche.

Tagsüber wurde nicht selten die 30-Prozent-Marke beim Gesamtpublikum geknackt. Die Kanu-Fahrer holten beispielsweise um circa 14 Uhr 33,3 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 3,85 Millionen, die Mountainbiker sicherten sich gegen 17.37 Uhr 33,0 Prozent am Gesamtmarkt mit insgesamt 4,59 Millionen Zusehern. Für Sportgymnastik, Triathlon und moderner Fünfkampf wurden dazwischen Marktanteile von 23,2 bis 29,2 Prozent ermittelt. Letztere Sportart entpuppte sich mit 5,40 Millionen Zusehenden als erfolgreichste Daytime-Übertragung.

Am Vorabend gab es eine kleine Olympia-Pause: Gegen 18.04 Uhr standen die Highlights des DFB-Pokals auf dem Plan, die sich 4,37 Millionen des Gesamtpublikums nicht entgehen ließen. 24,9 Prozent zog das am Gesamtmarkt nach sich. 1,03 Millionen Jüngere sorgten zudem für sehr gute 20,3 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87592
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Superstore» profitiert von Olympia bei NBCnächster ArtikelGegen Olympia: «Rest in Peace Department» bei den Jüngeren gefragt, «Wilsberg» bei den Älteren
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung