360 Grad

Who You Gonna Call? Jane Bond!

von   |  8 Kommentare

Dass die «Ghostbusters» nun von Frauen gespielt werden, rief überraschend misogyn-reaktionäre Gegenwehr hervor. Wie wird es erst werden, wenn aus James Bond einmal Jane Bond wird?

Die «Ghostbusters» werden jetzt von Frauen gespielt. So. Das muss man erst einmal sacken lassen. Die «Ghostbusters». Von Frauen. Pervers. Abstoßend. Wie man nur auf diese Idee kommen konnte. Diese politisch korrekten Schweine in Hollywood. Was kommt als Nächstes? Ein homosexueller Harry Potter? Eine schwarze Hermione Granger? Eine Jane Bond? Wo ist die AfD, wenn man sie mal braucht? Gauland, steh uns bei, sonst zieht noch der Boateng neben mir ein! Nicht nur dass man im Genderwahn schon die Posten des Bundeskanzlers, des Präsidenten der Federal Reserve und des geschäftsführenden Direktors des Internationalen Währungsfonds mit Frauen besetzt hat. Jetzt auch noch die «Ghostbusters»! Die «Ghostbusters»!

Das Überraschende: Es gab nicht nur durchgeknallt-reaktionäre YouTube-Kommentare unter dem Trailer oder behämmerte Facebook-Posts, die sich so lesen wir der Blödsinn aus dem ersten Absatz dieses Artikels. Es gab sogar Rezensionen auf ansonsten seriösen Portalen, die, wenn auch etwas verklausulierter und mit einer etwas ausgereifteren sprachlichen Ästhetik, recht ähnlich klangen.

Es ist erstaunlich, welch rabiate Reaktionen es auch in einer pluralistischen Gesellschaft hervorruft, wenn Figuren, die bisher von Männern gespielt wurden, nun mit Frauen besetzt werden. Dass es Menschen gibt, die in diesem Zusammenhang tatsächlich von einer Vergewaltigung (oberflächlicher) Kindheitserinnerungen schreiben. Und die, wenn man ihnen vorwerfen würde, nur ein Haufen reaktionärer Idioten zu sein, das knallhart verneinen würden. Integration, gesellschaftlicher Fortschritt, jaja, alles schön und gut, aber die «Ghostbusters» sollen doch wenigstens Männer bleiben dürfen. Irgendwo muss auch mal gut sein. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen.

Nicht nur erstaunlich oder überraschend, sondern erschreckend ist es, dass es offenbar eine laute Gruppe an Rezipienten – und nicht nur die Intelligenzallergiker und Empathielegastheniker aus der Unterschicht – gibt, die eine Komödie nicht deswegen kritisieren, weil sie nicht witzig oder zu albern ist, weil sie den angestrebten komödiantischen Ton nicht trifft, schlecht gespielt oder schlecht geschrieben ist, sondern allein deswegen, weil die Hauptfiguren einmal keine Klöten haben.

Mir graut schon vor dem Diskussionen ersetzenden Gepöbel, wenn James Bond irgendwann einmal weiblich sein wird. Oder schwarz. Oder schwul.

Denn, liebe Gender-Studies-Hasser, liebe AfD-Wähler, lieber Herr Gauland und lieber Herr Pretzell mit Ihrer männlichen Stärke, Sie müssen jetzt ganz stark sein, denn auch das wird kommen. Progressive Gesellschaften zeichnen sich dadurch aus, dass Menschen, die Gruppen entstammen, welche nicht Teil der Mehrheit sind, (vulgo: Schwarze. Schwule. Enter minority here.), oder die bis vor wenigen Generationen in einer klar marginalisierten Position lebten (vulgo: Frauen), auch in den kulturellen Produkten einer solchen progressiven Gesellschaft immer sichtbarer werden – erst recht in Dimensionen, die bisher die (weiße, männliche, heterosexuelle) Mehrheit wie selbstverständlich für sich beansprucht hat. Als die «Ghostbusters». Und als James Bond.

Jane Bond ist nur eine Frage der Zeit. Auch ein James Bond, der wenig sexuelles Interesse an einem Bond Girl hat, aber ein Auge auf einen Bond Boy wirft. Das Beruhigende an Reaktionären: Sie gewinnen manche Schlacht, aber verlieren ausnahmslos jeden Krieg. Auch wenn ein lauter Haufen misogyn-reaktionärer Typen dagegen anätzt, dass Kristen Wiig und Kate McKinnon die Nachfolge von Bill Murray angetreten haben.

Mehr zum Thema... 360 Grad Kino Ghostbusters
Kurz-URL: qmde.de/87430
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVH1 wünscht sich das perfekte Snoop-Dogg-Dinnernächster Artikel13. Quotenmeter-Fernsehpreis: Die Nominierungen
Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
Nr27
12.08.2016 14:28 Uhr 1
Nunja, es wird sich zeigen, ob es wirklich so kommen wird. Denn die Aufklärung (im kulturhistorischen Sinne, versteht sich) ist leider keine Einbahnstraße - und daß es aktuell weltweit eine zunehmend an Schärfe und Stärke gewinnende Gegenbewegung der sich absurderweise selbst benachteiligt fühlenden "Konservativen" (die Anführungszeichen, weil ein gewisses Maß an Konservativität natürlich nichts schlimmes ist, das gilt nur - wie eigentlich immer - für die extremen Ausprägungen) gibt, ist ja nicht zu übersehen. Die Frage ist, wie weit diese reichen wird und ob die "Gegenseite" sich von ihr - wie derzeit in der Türkei - überrollen läßt oder standhaft bleibt. Aber eine Welt, in der die mächtigsten Staaten von Putin, Erdogan, Abe, Trump, Le Pen, Seehofer etc. geleitet werden, ist ja nicht so unrealistisch, und in einer solchen Welt würden es diejenigen, denen Vernunft und Logik wichtiger ist als Vorurteile, Lügen und unzulässig vereinfachende Scheißhausparolen, noch wesentlich schwerer haben als es schon jetzt der Fall ist. Weibliche "Ghostbusters" wären dann mit Sicherheit unser geringstes Problem ...
Quotermain
12.08.2016 17:01 Uhr 2
Quotenmeter läßt nicht locker.

Lächerlich.



Der "Krieg" ist sehr wahrscheinlich von Sony inszeniert worden, einfach danach googeln.

Ihr macht hier einen auf "misogynen Hasser", obwohl ihr vor ein paar Wochen das Wort nicht mal schreiben konntet.
Vittel
12.08.2016 17:05 Uhr 3
Ich fände es wesentlich spannender, ein neues Franchise mit einer weiblichen Hauptrolle zu etablieren, als zu versuchen, ein 60er Jahre Relikt immer weiter an heutige Verhältnisse anzupassen.

Das hat mit Daniel Craig gerade noch mal so funktioniert, wie das weiter gehen soll, steht ohnehin in den Sternen.



Ghostbusters habe ich nicht gesehen, aber auch dieser Film wird vermutlich überwiegend daran kranken, dass man versucht die 80ies auf unsere heutige Zeit zu adaptieren.



Daher gerne neue Filme mit starken weiblichen Hauptrollen und James Bond mit seinem Playboy Image zusammen mit Hugh Hefner in den 60er und 70ern ruhen zu lassen.
logan99
12.08.2016 17:37 Uhr 4

Da muss sich halt gerade jemand redaktionell etwas austoben :D



Von mir aus darf es gern einen Agentenfilm rund um einen weiblichen (gern auch farbig mit homosexueller Orientierung :wink: ) geben, aber warum soll man dafür ein bestehendes Franchise auf den Kopf stellen und die Verärgerung vieler Fans heraufbeschwören? Was hat man davon? Nur damit man sich nicht irgendwas von ein paar lautstarken Stimmen vorwerfen lassen muss, dass man sexistisch sei und/oder Randgruppen nicht stark genug involviert bzw. nur in Klischeerollen steckt? Oh man.



Salt war ein guter Film, mit einer weiblichen Hauptrolle, warum also nicht hier ansetzen!? Nein, da wollen unbedingt ein paar Leute James Bond weiblich machen :lol: :lol: :lol:
Quotermain
12.08.2016 18:07 Uhr 5
@logan99: falscher Film.



Nehmen wir mal mit der selben Hauptdarstellerin, die mal Tombraider war, einen anderen Film: Mr. und Mrs. Smith.

Daraus kann Quotenmeter gerne "Mrs. and Mrs. Smith" generieren, mit Melissa McCarthy neben Angelina Jolie.
Sentinel2003
12.08.2016 20:06 Uhr 6
Ich fände es richtig geil, wenn Gillian Anderson beispielsweeise es werden würde!! Ich habe Gillian noch nie in einer Action - Rolle gesehen, würde mich sehr freuen, wenn Sie es dann machen dürfte.
logan99
12.08.2016 20:18 Uhr 7
Ach Sentinel :lol:
Quotermain
12.08.2016 21:33 Uhr 8
Wenn man die Kinozahlen sieht...they laugh at you all...

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung