Quotennews

Resterampe: «Wilsberg» messbarer als «Rubinrot»

von

Erwartungsgemäß gering war die Zahl der Menschen, die sich am Abend für ein anderes Angebot als König Fußball interessierten. RTL überraschte mit einer Free-TV-Premiere - und ging unter.

Das Erste Deutsche Fernsehen durfte am Samstagabend das EM-Viertelfinalspiel zwischen Deutschland und Italien ausstrahlen und hatte damit seinen persönlichen Kantersieg auf dem Fernsehmarkt bereits fix gebucht. Überraschenderweise versendete RTL parallel hierzu aber nicht einfach nur irgendeinen Uralt-Film oder sonstiges der Ambition eines stundenlangen Testbild-Signals nahe kommendes Material zur Überbrückung der Zeit, sondern die Free-TV-Premiere des drei Jahre alten Fantasy-Films «Rubinrot». An diesem Abend war damit jedoch erwartungsgemäß so rein gar nichts zu holen: Nur 1,10 Millionen Menschen sahen ab 20:15 Uhr zu, äußerst triste 3,3 Prozent waren die Folge. In der werberelevanten Zielgruppe standen ebenso triste 4,5 Prozent bei 0,52 Millionen auf dem Papier.

Im Anschluss daran wurde mit «Vampire Academy» sogar noch eine weitere Premiere versendet, die gegen die übermächtige Konkurrenz aber sogar nochmal deutlich älter aussah. Die Sehbeteiligung betrug ab 22:35 Uhr 0,50 Millionen, die Marktanteile bezifferten sich auf 1,6 Prozent des Gesamtpublikums sowie 2,3 Prozent der Zielgruppe.

Etwas besser fuhr das ZDF, das mit dem alten «Wilsberg»-Film «Halbstark» zunächst noch auf 2,43 Millionen und vergleichsweise respektable 7,6 Prozent gelangte, bevor sich «Ein starkes Team» ab 21:45 Uhr mit nur noch 1,41 Millionen und 3,9 Prozent deutlich in Richtung Keller orientierte. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden deutlich schwächere 3,4 und 1,5 Prozent bei maximal 0,37 Millionen verzeichnet. Vor allem aber die späte Ausstrahlung des «heute-journals» ab 23:15 Uhr entpuppte sich letztlich als Bumerang, denn hier musste man nun gegen die ganz starke Phase des EM-Spiels antreten - und ging mit 1,6 bzw 0,9 Prozent bei 0,56 Millionen Zuschauern komplett baden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86589
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHistorischer EM-Triumph bleibt deutlich hinter Allzeit-Rekorden zurücknächster ArtikelÄußerst süß: «Tierbabys» gelingt Rückkehr vor Rekord-Kulisse
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung