Quotennews

«Schimanski»-Abschied: Großes Interesse an WDRs Götz-George-Abend

von

Mit gleich drei Produktionen des bekannten Schauspielers, der kürzlich verstarb, verabschiedete sich der WDR von Götz George.

Weniger als 24 Stunden nach Bekanntwerden des Todes von Götz George, der 77 Jahre alt wurde, hatte der WDR sein Programm teilweise umgestellt. Am Montagabend gab es gleich zwei Produktionen mit dem Ausnahme-Schauspieler zu sehen – darunter auch zwei Ausgaben seiner Kult-Reihe «Schimanski». Ab 20.15 Uhr lockte die Folge „Tod in der Siedlung“ im Schnitt 0,75 Millionen Zuschauer zum dritten Programm, was angesichts der parallelen Konkurrenz eines Fußballspiels im Ersten ein beachtlicher Wert ist. Das WDR punktete mit insgesamt 2,3 Prozent Marktanteil und holte zudem auch beim jungen Volk mit einem Prozent einen sehr beachtlichen Wert.

Noch höher ging es am späten Abend, als bei der Euro in Frankreich längst die Lichter ausgegangen waren. «Tatort: Duisburg Ruhrort» startete um 23.35 Uhr und bescherte dem WDR bis tief in die Nacht dann 2,9 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern – ein klar überdurchschnittlicher Wert. 1,5 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.

Auch das ZDF hatte übrigens sein Line-Up ausgetauscht und zur besten Sendezeit am Montag nochmal den Fernsehfilm «Tod einer Polizistin» mit George gezeigt. Die Mainzer Station wurde mit 3,67 Millionen Zuschauern und 11,4 Prozent Marktanteil insgesamt belohnt. Bei den Jungen landete man mit 5,8 Prozent auf Senderschnitt, angesichts der Fußball-Konkurrenz sicher kein übles Ergebnis.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86468
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGelungener Start für die neue Staffel von «Celebrity Family Feud»nächster ArtikelIslands Außenseitersieg punktet nicht so stark wie das Mittelmeer-Derby
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung