Quotennews

«Sketch History»: Große Probleme ohne «heute-show»-Vorlauf

von   |  1 Kommentar

Wenn der starke Vorlauf fehlt, hat «Sketch History» es schwer. Ohne die «heute-show» fuhr das beliebte ZDF-Format nur Tiefstwerte ein.

Vor Kurzem gab das ZDF bekannt, dass man die vor allem bei den jungen Zusehern beliebte Comedy-Sendung «Sketch History» in eine zweite Staffel schicken wird. Vor allem im Schlepptau der zuvor ausgestrahlten «heute-show» war das Format ein Erfolg. Bereits im Mai begannen die Dreharbeiten für zehn neue Folgen, die voraussichtlich Ende 2016 ausgestrahlt werden.

Die Wiederholung der ersten Folge «Sketch History» musste dieses Mal ohne den starken Satire-Vorlauf mit Oliver Welke auskommen – die Sommerpause ist schuld. Angesichts von 1,47 Millionen Zuschauern am Freitagabend (600.000 weniger als im Vormonat mit «heute-show»-Vorlauf) war dieser Faktor jedoch ziemlich ausschlaggebend – die Sendung war dieses Mal kein so großer Erfolg wie zuletzt und fuhr durch die Bank weg Tiefstwerte ein. Beim Gesamtpublikum sprangen lediglich 8,0 Prozent heraus. Bei den 14- bis 49-Jährigen ist und bleibt «Sketch History» ein Erfolg – trotz der schwächsten Quote seit Beginn der Ausstrahlungen. 6,7 Prozent Marktanteil generierte das Format, womit die Sendung den Senderschnitt aber noch übertraf – ein Ergebnis, das auf 0,44 Millionen in diesem Alter basierte.

In direkter Konkurrenz hierzu konnte der Re-Run von «Switch Reloaded» bei Sat.1 ausnahmsweise mithalten, auch wenn die Werte für die Verhältnisse des Münchner Senders enttäuschend waren. Nur 7,7 und 6,4 Prozent erzielten die beiden Episoden in der zweiten Primetime. Die erste Folge schlug damit immerhin «Sketch History». Dabei waren 0,68 und 0,53 Millionen mit von der Partie. Zuvor kam «Luke! Die Woche und ich» noch auf ordentliche 8,6 Prozent bei den Umworbenen; insgesamt schalteten 1,03 Millionen ein.

Korrektur: Anders als ursprünglich gemeldet war die Folge «Sketch History» vom Freitagabend nicht das Staffelfinale, sondern die Wiederholung der ersten Folge aus dem vergangenen Jahr. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86431
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZweite Ceylan-Show gewinnt Marktanteilenächster ArtikelFaultier schlägt Donnergott: Sat.1 punktet mit «Ice Age 4»
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Nr27
25.06.2016 12:01 Uhr 1
Ach wie, das war gar keine Wiederholung? Tja, vielleicht ist das einigen so gegangen wie mir, daß sie im Juni und während der Fußball-EM beim besten Willen keine neue Folge erwarteten ...

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung