Quotencheck

«Stargate – Kommando SG-1»

von

Über Monate strahlte ProSieben Maxx die zehn Staffeln umfassende Serie aus – Quotenmeter wirft einen Blick auf die finalen Quoten.

«Stargate – Kommando SG-1» gehört zu den großen Serie des Science-Fiction-Fernsehens. Basierend auf dem Kinofilm «Stargate» von Roland Emmerich, der 1994 in die Kinos kam, erzählte die Produktion zwischen 1997 und 2007 über zehn Staffeln hinweg von den Einsätzen der „SG-1“ in fernen Welten. Darüber hinaus gründeten sich auf dem Format auch die drei Spin-Offs «Stargate Atlantis», «Stargate Universe» und «Stargate Infinity». Der Spartenkanal ProSieben Maxx zeigte über Monate die Folgen der Ursprungsserie, im Juni fanden die Ausstrahlungen mit dem Finale ein Ende.

Im folgenden Quotencheck werden die zwischen dem 2. März und 8. Juni in der Primetime gezeigten Folgen näher beleuchtet. Ausgenommen das zwei Folgen umfassende Finale, wurden alle Episoden einzeln ab 20.15 Uhr gezeigt. Werbepausen eingeschlossen, dauerte die Ausstrahlung jeweils eine Stunde. Programmiert wurde «Stargate – Kommando SG-1» am Mittwochabend.

Die am 2. März gezeigte Episode sprach 0,20 Millionen und 0,6 Prozent aller Fernsehenden an und erreichte damit exakt den Senderschnitt. Bei den Werberelevanten wurde diese Hürde dank 0,15 Millionen Interessierter im Alter zwischen 14 und 49 Jahren übertroffen – diese generierten gute 1,3 Prozent. Auch sieben Tage später schalteten 0,20 Millionen und 0,6 Prozent aus dem Gesamtpublikum ein, das Ergebnis in der Zielgruppe fiel jedoch etwas schlechter aus: 0,12 Millionen dieser Zuschauergruppe generierten 1,1 Prozent. Am 23. März sanken die Einschaltquoten im Bereich der Fernsehenden ab drei Jahren sogar auf ein Tief von 0,13 Millionen und 0,4 Prozent, die Jungen wurden an diesem Tag zu 0,09 Millionen und 0,8 Prozent angelockt.

Das schlechteste Resultat bei den werberelevanten Fernsehenden wurde am 13. April eingefahren, als nur 0,06 Millionen und 0,6 Prozent «Stargate – Kommando SG-1» sehen wollten. Insgesamt fanden sich an diesem Tag 0,16 Millionen und 0,5 Prozent vor dem Programm von ProSieben Maxx ein. Sieben Tage später gestalteten sich die gemessenen Zahlen jedoch bereits wieder ganz anders: Mit Werten von 0,12 Millionen und 1,2 Prozent in der Zielgruppe sowie 0,19 Millionen und 0,6 Prozent bei allen Fernsehenden durften die Verantwortlichen durchaus zufrieden sein. Am 18. Mai wurde eine zwischenzeitlicher Zuschauerrekord gemessen: 0,23 Millionen insgesamt ließen sich unterhalten, das entsprach 0,8 Prozent. Der Marktanteil bei den Jungen belief sich auf 0,14 Millionen und 1,2 Prozent.

Zum Finale durfte sich ProSieben Maxx dann über ausgezeichnete Resultate freuen. Um 20.15 Uhr fanden 0,24 Millionen und 0,8 Prozent aus dem Gesamtpublikum zum Sender, von den 14- bis 49-Jährigen zeigten 0,16 Millionen und 1,7 Prozent Interesse. Eine Stunde später war letztere Zuschauergruppe mit 0,17 Millionen und 1,7 Prozent vertreten, während bei den Fernsehenden ab drei Jahren sogar ein klarer Sprung auf 0,29 Millionen und 1,0 Prozent gelang.

Im Durchschnitt schalteten 0,18 Millionen und 0,6 Prozent aller Fernsehenden die fünfzehn finalen Folgen von «Stargate – Kommando SG-1» ein. Aus den Reihen der Jungen zeigten 0,11 Millionen und 1,0 Prozent Interesse. Damit befand sich die Produktion fast exakt auf Senderschnitt, der in der vergangenen TV-Saison bei 0,6 (ab drei Jahren) bzw. 1,1 Prozent (14 bis 49 Jahre) lag. Der Erfolg des letzten Sendetermins darf aber als Beleg dafür gelten, dass die Serie auf ProSieben Maxx einige Stammzuschauer gefunden hat – ein erneuter Rerun dürfte für die Verantwortlichen des Senders also durchaus im Rahmen des Vorstellbaren sein.

Kurz-URL: qmde.de/86282
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEs ist angerichtet: «Mein Lokal, Dein Lokal» feiert Jubiläumnächster ArtikelPlease Clap!
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung