Quotennews

Köppens 90er-Parade braucht noch mehr Schwung

von

RTL ist im Sommermodus und zeigt Rankings und Re-Runs. Den Quoten gefällt das nicht – dafür aber wusste «GZSZ» einmal mehr zu überzeugen.

Noch wenige Stunden bis zum ersten Anpfiff der Fußball-Europameisterschaft – zahlreiche private Sender sind deshalb schon schlafen gegangen. RTL etwa zeigt fünf alte Episoden seiner Timetainment-Show «I like the 90s» am Mittwoch um 21.15 Uhr – Jan Köppen kehrt mit dem zwei Jahre alten Format also zurück. Holte die Sendung im Sommer 2014 teils schöne 16,9 Prozent, reichte es zum Start in diesem Jahr für gerade einmal 11,7 Prozent. 2,07 Millionen Menschen schalteten ein. Somit mussten sich die Kölner recht klar der Konkurrenz von Sat.1 geschlagen geben, wo «The Biggest Loser» gekürt wurde.

Schon zuvor, ab 20.15 Uhr, lief es für RTL nicht gerade wie am Schnürchen. Unglaubliche Zufälle waren das Thema in der Ranking-Show «Die 10», die auf 2,22 Millionen Zuschauer und ebenfalls magere 11,9 Prozent Marktanteil kam. So war es zuletzt am Magazin «stern TV», das Ergebnis etwas aufzuhübschen, was angesichts von 12,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe auch ein wenig gelang.

Am Vorabend derweil gibt es keine Probleme: «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» hat weiterhin Drive und holte ab 19.35 Uhr im Schnitt 18,1 Prozent Marktanteil. Mit 2,61 Millionen Zuschauer schauten zu dieser Zeit mehr Menschen RTL als nachher in der Primetime.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86108
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 8. Juni 2016nächster Artikel«Emma» legt vor allem bei den Jungen einen drauf
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung