TV-News

Kommt die neue Generation der Datingshow?

von   |  1 Kommentar

Big Data gepaart mit Big Dating. Das neue mit dem Duo Höppner/Schropp Format hat noch keinen Sender.

Die Showidee

In «Perfect Match» wird eine Kandidatin so nah an ihren Mr. Right gebracht, wie sie es in ihrem Leben wahrscheinlich noch nie zuvor gewesen ist. Unter hunderten von Bewerbern errechnet der Algorithmus des Matchmakers schon vor der Sendung den richtigen Partner – ihr "perfect Match" also.
Stefan Wieduwilt (Wieduwilt Film & TV Production GmbH) und Nicolas Kreutter (Formatentwicklung.tv) arbeiten an einer neuen Form der Dating-Show. «Perfect Match», dessen Pilotfolge kürzlich aufgezeichnet wurde, soll dabei Big Data und Big Dating paaren. Die Moderatoren Jochen Schropp und Mareile Höppner standen für die Show ebenso vor der Kamera wie Eric Hegmann als Dating-Experte. Produziert wurde in den Adlershofer Film- und Fernsehstudios in Berlin vor der Kamera.

„Eine Kandidatin auf der Suche nach der wahren Liebe. Mit «Perfect Match» wird Dating im Fernsehen endlich wieder aus der Peinlichkeitsschublade geholt. Unser Ansatz ist neu, unterhaltsam und voller unerwarteter Wendungen“, sagt Jochen Schropp über die Idee. Und Mareile Höppner ergänzt: „«Perfect Match» - das ist endlich mal wieder Gefühlskino fürs Fernsehen. Es war ein Riesenspaß, das Format mit Jochen zu moderieren. Wer Herzblatt mochte, wird «Perfect Match» lieben.“

Um das Konzept der neuen Datingshow umzusetzen, geht Wieduwilt Film & TV Production GmbH mit der Produktion ungewöhnliche Wege, wie Stefan Wieduwilt erklärt: „In Zeiten in denen die Sender immer weniger Geld in die Entwicklung von neuen, eigenständigen TV-Formaten investieren, haben wir uns entschieden, diese Idee ohne jegliche Senderbeteiligung umzusetzen. Wir freuen uns auf die Meinung der Sender.“

Die Daumen drückt auch Helge Jürgens, Geschäftsführer Medienboard Berlin-Brandenburg: „Als Förderer des Projekts freuen wir uns besonders, dass «Perfect Match» im Rahmen unseres Programms für serielle Formate die erste Pilotförderung aus dem Bereich Entertainment ist. Ziel der 2015 eingeführten Serienförderung ist es, ein großes Spektrum an Formaten zu unterstützen – um auf diese Weise auch das Potenzial des Produktionsstandorts Berlin-Brandenburg in Gänze ausschöpfen zu können. Die Pilotförderung eines Showformats wie «Perfect Match» ist ein wesentlicher Beitrag zur Stärkung der eigenen Formatentwicklung und sie erhöht die Vermarktungschancen der Produzenten.“

Mehr zum Thema... Perfect Match
Kurz-URL: qmde.de/85811
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchwache Quoten für Rückkehr von «Wayward Pines»nächster ArtikelRekordejagd: «Die Schöne und das Biest» übertrumpft «Star Wars»
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Blue7
26.05.2016 19:21 Uhr 1
Klingt wie ein billiger Abklatsch der Erfolgsshow "Are you the One" Nur ohne Spannung
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung