Quotennews

Kloppo-Niederlage macht Sport1 zum Abschied nochmal glücklich

von

Mit dem Finale der Europa League fuhr der Spartensender nochmal richtig starke Zuschauerzahlen ein – und erreichte zum Beispiel mehr als doppelt so viele Zuschauer wie Sat.1 oder ProSieben.

Es war eine gute erste Europa League-Saison für den Sender Sport1. Der Spartenkanal profitierte natürlich davon, dass mit Schalke und Dortmund zwei absolute Publikumsmagneten mitmischten. Und man hatte auch Losglück: Dass schon in der ersten Saison von Jürgen Klopp als Trainer von Liverpool ein Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Klub Dortmund zustande kam, hätten sich die TV-Verantwortlichen zuvor nur wünschen können. So kam es dann auch, dass Sport1 im April mehr als sechs Millionen Zuschauer begrüßen durfte – und das On-Air-Team des Kanals seine Feuertaufe bestand.

Seit dem Halbfinale – dann ohne deutschen Vertreter im Wettbewerb – folgt Sport1 nun dem Weg von Jürgen Klopp, der im Finale in Basel allerdings (wieder) ohne Titel endete. 1:3 musste sich Klopp dem FC Sevilla geschlagen geben. Somit steht auch fest, dass sowohl Europa- als auch Champions League in diesem Jahr von spanischen Vereinen gewonnen werden. Sport1 jubelt trotzdem. Ab 20.45 Uhr sahen im Schnitt 3,25 Millionen Menschen die von Markus Höhner kommentierten rund 90 Spielminuten. Zum Vergleich: «GZSZ» hatte bei RTL rund vier Millionen Zuschauer, ProSieben kam auf eineinhalb Millionen, Sat.1 lag da sogar drunter. Heißt: Sport1 spielte ein letztes Mal in dieser Fußballsaison in der ersten TV-Liga mit.

12,2 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen, 12,6 Prozent sogar bei den Zuschauern im klassisch werberelevanten Alter. Gemäß der Ausweisung kam Klopps Niederlage auf 1,28 Millionen Zuseher zwischen 14 und 49 Jahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/85664
Finde ich...
super
schade
96 %
4 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPflaume-Quiz ist nicht zu stoppennächster ArtikelDer letzte Kino-Check
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung