Quotennews

Das Erste: Mit Quiz und Drama zum Erfolg

von   |  1 Kommentar

Starker Abend für Das Erste: Zuerst überzeugten die Quizformate am Vorabend und später gelang mit einem TV-Drama sogar fast der Primetime-Sieg.

Vergleichswerte

  • «Paarduell»: 1,87 - 2,48 Mio. / 9,2 - 13,0%
  • «Wer weiß denn sowas?» (2016): 1,84 - 2,80 Mio. / 11,6 - 15,5%
  • «Quizduell» (2015): 0,82 - 2,37 Mio. / 4,7 - 12,6%
Reichweite ab 3 / MA gesamt (jeweils montags bis freitags, 18 Uhr im Ersten)
Wirklich gerechnet hatte niemand mit dem «Quizduell-Olymp», schließlich stand das Vorabend-Aufgebot im Ersten eigentlich fest. Doch Mitte März kündigte der Sender an, zwischen Mai und September jeden Freitag die Spezial-Form des «Quizduells» über den Äther gehen zu lassen. Das Besondere am Olymp: nicht das Team Deutschland tritt gegen zwei Studio-Kandidaten an, sondern der sogenannte „Olymp“, ein Dreiergespann aus Quiz-Experten. Der Auftakt in der vergangenen Woche hatte noch deutlich Luft nach oben, erreichte aber zumindest beim Gesamtpublikum den Senderschnitt

Die zweite Folge erreichte am Freitag 2,42 Millionen Zuschauer und damit eine halbe Million mehr als in der Vorwoche. Beim Gesamtpublikum sprangen gute 12,4 Prozent Marktanteil heraus, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es schöne 7,6 Prozent, womit das Quiz im Gegensatz zur Vorwoche deutlich über dem Senderschnitt lag. 0,42 Millionen waren im jungen Alter: beinahe doppelt so viele wie vor sieben Tagen.

Im Vorhinein erzielte «Wer weiß denn sowas?» den höchsten Marktanteil seiner Geschichte. Tolle 16,0 Prozent verzeichnete die Show mit Bernhard Hoecker und Elton beim Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-Jährigen sprang mit 9,4 Prozent der zweitbeste Wert des Formats heraus. 2,35 Millionen schalteten insgesamt ein, wobei 0,39 Millionen im jungen Alter waren.

Später überzeugte Das Erste in der Primetime mit dem Drama «Die Kinder meines Bruders» 4,52 Millionen Menschen, die tolle 15,6 Prozent Marktanteil zur Folge hatten. Damit gelang dem TV-Film zwar kein Sieg gegen «Let’s Dance», jedoch darf man mit den Werten zufrieden sein, schließlich verzeichnete der Film nur knapp 90.000 Zuschauer weniger als die Tanzshow. Ein verhältnismäßig schwaches «Die Chefin» im ZDF unterlag dem ARD-Drama jedoch deutlich. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen für das Drama unterdessen respektable 7,8 Prozent zu Buche, die aus 0,70 Millionen Interessierten resultierten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/85570
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerien-Check: Der Upfronts-Vorberichtnächster ArtikelSchon wieder ein neues Hoch für «Auf Streife»
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
14.05.2016 09:39 Uhr 1
Ick verstehe das nicht, das "Wer weis denn sowas" immer mehr quoten bekommt, das wird ja langsam echt unheimlich....



Ich finde die Sendung langsam eher langatmig und langweilig...
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung