TV-News

Nach #verafake: Medienaufsicht überprüft «Schwiegertochter gesucht»

von   |  3 Kommentare

Der «Neo Magazin Royale»-Beitrag über die Arbeitsweise der «Schwiegertochter gesucht»-Redaktion ruft die Niedersächsische Landesmedienanstalt auf den Plan.

2015 ließen Jan Böhmermann und sein «Neo Magazin Royale»-Team für kurze Zeit den deutschen Pressebetrieb über seine Sorgfaltspflicht sinnieren, indem sie den #varoufake auf die Medienwelt losließen: Die satirische Vortäuschung eines vermeintlichen Fakes, die darauf hinweisen sollte, dass das «Günther Jauch»-Team eine Geste des damaligen griechischen Finanzministers Varoufakis aus dem Kontext gerissenen hat. Am Donnerstagabend sorgte das ZDFneo-Satiremagazin erneut für Wirbel, dieses Mal aber anscheinend ohne doppelten Boden.

Denn in einem Einspieler führte die Produktionsfirma bildundtonfabrik, die einen Kandidaten in die RTL-Dokusoap «Schwiegertochter gesucht» einschleuste, unter anderem vor, wie der Vertragsabschluss zwischen dem Team der Kuppelshow und ihren Teilnehmern abläuft. RTL reagierte nach der Internetpremiere der «Neo Magazin Royale»-Aktion mit dem kurzen Statement, dies prüfen zu wollen. Damit ist der Kölner Privatsender allerdings nicht alleine: Auch die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) hat das Kuppelformat nun ins Visier genommen.

Wie der NDR berichtet, hat die NLM als die für RTL zuständige Aufsichtsbehörde eine Vorprüfung gegen «Schwiegertochter gesucht» eingeleitet. Sollte diese Ergeben, dass ein Prüfverfahren notwendig ist, so droht RTL eine Beanstandung. NLM-Direktor Andreas Fischer erklärt, weshalb die Anstalt einschreitet: „Die Art und Weise, wie die Produktionsfirma Verträge mit den Kandidaten abschließt und sie dabei bedrängt, erinnert stark an Haustürgeschäfte.“


Kurz-URL: qmde.de/85562
Finde ich...
super
schade
96 %
4 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Chelsea» bei Netflix: „Go fuck yourself!“nächster ArtikelQuotencheck: «Germany's Next Topmodel»
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Cheops
13.05.2016 19:41 Uhr 1
Ich sammle Schuhe aus Froschtitten und gehe mit dem richtigen Make Up als 39 durch, da müsste ich bei Vera mit der passenden Alliteration doch Chancen als zauberhafter Zwanzigjähriger haben!
Sentinel2003
14.05.2016 17:10 Uhr 2
Bei Bauer sucht Frau isses doch bestimmt nicht anders....die Tv - Glotzer amüsieren sich auf deren Kosten, die da suchen und RTL vor allem freuts, wegen der Quote!!



Das Inka Bause solch einen Rotz schon seit über 10 Jahren moderiert, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar!!
Scarface
15.05.2016 06:44 Uhr 3


Na wegen des Geldes nehm ich mal stark an, das is doch bei Vera genauso.

------



Solange es immer Kandidaten gibt und Zuseher wird sich nichts ändern.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung