TV-News

Entscheidung gefallen: Sky wird alle Bundesliga-Spiele kaufen können

von   |  5 Kommentare

Zwar musste die DFL seine Ausschreibung nach Absprache mit dem Kartellamt noch einmal nachrüsten – die kommende „No Single Buyer Rule“ aber wird nicht dazu führen, dass der Pay-Anbieter nicht mehr alle Spiele kaufen darf.

Aufatmen bei Sky Deutschland: Zwar wird die Deutsche Fußball Liga (DFL) bei der kommenden Ausschreibung der Fußball-Bundesliga-Rechte wie vom Kartellamt gewünscht eine „No Single Buyer Rule“ einführen. Diese wird aber nicht dazu führen, dass ein TV-Anbieter nicht doch alle Partien wird zeigen können. Nach Wochen der Beratungen hat das Kartellamt nun grünes Licht für die DFL-Pläne gegeben, nicht ohne diese noch einmal nachrüsten zu lassen, wie der Spiegel berichtet. Eine erste Idee der Liga sah vor, dass es fünf Rechte-Pakete im Pay-TV gibt. Erwirbt ein Anbieter alle diese Pakete (etwa Sky), würde automatisch ein sechstes Paket entstehen, das um die 70 Spiele im Bereich OTT („over the top“, also Online) umfasst und von einer anderen Firma erworben werden muss.

Auch das Kartellamt setzt wohl viel darauf, dass dieser Bereich in den kommenden Jahren deutlich stärker wird. Denn lediglich bei der Anzahl der dann dort ausgeschriebenen Spiele in Paket sechs wurde noch einmal nachgelegt. Das Modell sieht nun also vor, dass ein solches Paket rund 100 Partien der ersten Liga umfassen würde. Heißt konkret: Sollte Sky den Zuschlag auf alle fünf TV-Pakete bekommen, kann ein anderes Unternehmen (Amazon, die Telekom, oder die Perform-Group) für rund 100 Spiele die Streaming-Rechte erwerben. Konkret geht es um das attraktivste 15.30-Uhr-Spiel am Samstag (nicht die Konferenz!), sowie die Sonntags-Spiele um 15.30 und 17.30 Uhr. Diese dürfte Sky dann nicht via Sky Go verbreiten.

In den kommenden Wochen müssen interessierte Anbieter nun ihre Gebote abgeben. Beendet sein soll die Ausschreibung und Vergabe bis Anfang Juni. Dann steht fest, welche Unternehmen die Bundesliga-Rechte bis Sommer 2021 gekauft haben. Im Free-TV soll ein Wettbieten zwischen ARD und RTL bevorstehen – und auch Eurosport wird für kleinere Pakete ein nicht geringes Interesse nachgesagt werden.

Kurz-URL: qmde.de/84873
Finde ich...
super
schade
88 %
12 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKein guter Abend für die zweite Reihe - vor allem «Die größten» bei kabel eins mit Problemennächster ArtikelLeischik sucht vergeblich ihre Zuschauer, Primetime-Filme bei sixx und MAXX halbieren Senderschnitt
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
Blue7
11.04.2016 09:57 Uhr 1
ob jetzt 70 oder 100 Spiele. Das 6. Paket ist auch weiterhin nicht rentabel für andere Anbieter. Welcher Zuschauer aboniert ein Fussballpaket wo er nicht mal 1/6 aller Spiele sehen kann.
Manuel Weis
11.04.2016 11:22 Uhr 2
Vielleicht zu kurz gedacht: Ein solches Bundesliga-Paket könnte ein schon bestehendes Sportangebot (Perform zb mit Premier League oder anderen Sportarten) schon zusätzlich aufwerten.
SebastianD
11.04.2016 11:28 Uhr 3
bundesliga bei sky ist in ordnung. der rest kann ja an RTL und ZDF verteilt werden.
Blue7
11.04.2016 18:28 Uhr 4
wenn sky, dann nur ohne Ramschabos ;-)
Sentinel2003
11.04.2016 19:26 Uhr 5
@SebastianD: niemals auf RTL!!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung