TV-News

24-Stream: RTL II startet jungen Sender RTL II You

von

Teil des Kanals sollen auch die Rocket Beans werden, die drei Stunden Sendezeit füllen. Was der Kanal aus Grünwald mit seinem Ableger für ganz Junge sonst noch plant.

RTL wirft einen Sender für die Älteren auf den Markt, RTL II will sich nochmal verjüngen. Der Sender soll sich an eine noch jüngere Zielgruppe als das ohnehin schon junge RTL II richten. Ziel soll es sein, heißt es aus Grünwald, eine Brücke zwischen klassischen Fernsehprogrammen und neuen Medien wie You Tube zu schlagen. Im besten Fall wachsen somit die Teenies mit RTL II You auf und bekommen somit eine Bindung zur Sendermarke, die sie später auch zum linearen Sender führt.

Gestartet wird der Sender zunächst auf Fire TV und über Apps für iOS und Android. Auch via PC und mobile wird der lineare 24-Stunden-Kanal verfügbar sein. Im Mai soll es losgehen. Das genaue Programm des Kanals ist noch nicht bekannt. RTL II soll sich aber in intensiven Gesprächen mit einigen YouTubern befinden. Hier ist als Zielvorstellung ausgegeben worden, dass schon bekannte YouTube-Formate zunächst bei RTL II You laufen sollen und danach erst in die entsprechenden Channels wandern. Die Formate sollen größtenteils im Vlogging-Style daherkommen.

Finanziert werden soll der Sender nicht über klassische Werbebreaks – hier will man sich eher an den im Web schon gängigen Vorgehensweisen orientieren: Kürzere, aber dafür mehr Unterbrechungen. Fest steht auch, dass die Rocket Beans künftig einen Teil ihres Programms bei RTL II You abfeiern werden. Es ist die Rede von täglich drei Stunden – welcher Zeitraum damit am Tag aber genau gemeint ist, blieb vorerst noch unerwähnt.

Kurz-URL: qmde.de/84800
Finde ich...
super
schade
47 %
53 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVon spektakulären Autostunts von familiärem Zusammenhaltnächster Artikel2:0-Sieg: Wolfsburg kickt vor Champions League-Rekordkulisse
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung