Quotennews

«Der Lehrer»: Niederlage zum Finale

von

Die dreizehnte und vorläufig letzte Folge der RTL-Erfolgsserie konnte am Donnerstagabend nicht ganz an die Ergebnisse der Vorwochen anschließen – und musste sich auch ProSieben geschlagen geben.

Wer seit heute Morgen beim Aufstehen ein leeres Gefühl mit sich herumträgt, ist wohl einer der zahlreichen Fans der RTL-Eigenproduktion «Der Lehrer» – ein kleiner Trost für alle Fernsehzuschauer dürfte der Umstand darstellen, dass wohl auch den Verantwortlichen des Senders der Abschied auf Zeit vom Quotenhit schwer fällt. Bis voraussichtlich Anfang nächsten Jahres müssen beide Parteien Geduld bewiesen werden, bis die bereits im Januar bestellte Nachfolgestaffel sendereif in den Startlöchern steht. Das Finale von Runde vier lief am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr über die Fernsehbildschirme und sollte auch die Frage klären, ob der Serie, die zuletzt bereits fünfmal in Folge die Marke von 17 Prozent Marktanteil bei den Jungen überschritten hatte, noch einmal mit einem Bestwert gelingen würde.

Die Antwort darauf fiel erstaunlich eindeutig aus. Mit 16,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen unterschritt «Der Lehrer» nicht nur die Werte der vergangenen Wochen, sondern musste das Zepter des Marktführers in der Zielgruppe an diesem Abend auch an «Germany's Next Topmodel» überreichen, das klar zulegen konnte und 17,7 Prozent der Altersgruppe ansprach. Generiert wurde dieser Wert von 1,80 Millionen werberelevanten Zuschauern. Aus dem Gesamtpublikum schalteten an diesem Abend 2,64 Millionen ein, die 8,1 Prozent entsprachen.

Die im Anschluss gezeigte Wiederholung der Serie erreichte 2,62 Millionen und 8,5 Prozent aller Fernsehenden sowie 1,78 Millionen und 16,4 Prozent der Jungen. «Nikola» verpasste im direkten Anschluss mit zwei Folgen den Sprung über den Senderschnitt denkbar knapp. Zunächst wurden 1,23 Millionen und 13,0 Prozent aus der Zielgruppe angesprochen, etwas später 0,93 Millionen und 13,3 Prozent. Insgesamt sahen 2,01 bzw. 1,75 Millionen den RTL-Klassiker, was 8,1 bzw. 8,3 Prozent Marktanteil entsprach.

Beim kleineren Schwestersender VOX lief zur besten Sendezeit «Hangover 2» im Programm, das mit 1,31 Millionen und 4,2 Prozent aus dem Gesamtpublikum eher enttäuschte, bei den 14- bis 49-Jährigen aber einen Erfolg verbuchen durfte. Hier wurden 0,85 Millionen und 7,9 Prozent Werberelevanten gezählt. Mit 0,60 Millionen und 8,2 Prozent aus dieser Publikumsgruppe lief es ab 22.15 Uhr für «Redemption – Stunde der Vergeltung» sogar noch etwas besser. Insgesamt lockte der Streifen 1,18 Millionen und 6,4 Prozent zum Sender.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84687
Finde ich...
super
schade
60 %
40 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II macht 1-Jährigen zum Doku-Soap-Starnächster Artikel«Topmodels»: Mit Drama zur Marktführung
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung