TV-News

Testlauf für die Zeit ab 2017: DFL terminiert im Mai Erstliga-Spiel am Montag

von   |  1 Kommentar

Gut für Sky: Es wird in dieser Saison noch einmal Primetime-Spiel des Fußballoberhauses geben. Mit ein bisschen Glück wird es sogar ein richtiger Kracher.

Die Unregelmäßigkeiten im Spielplan der Deutschen Fußball Liga (DFL) gehen weiter. Nachdem kürzlich schon vier Partien am Sonntag angepfiffen wurden (schuld daran war die UEFA Europa League, in deren Runde der letzten 32 vier deutsche Clubs am Donnerstag spielten), folgt bald die nächste Ausnahme. Am 1. Mai 2016, einem Sonntag, verzichtet die Liga auf Spielansetzungen. Man wolle sich damit an die Empfehlung der Innenministerkonferenz halten und die Polizisten, die viel Arbeit mit den Maidemonstrationen haben, entlasten. Betroffen ist damit der 32. Spieltag der Bundesliga. An diesem sollen sieben Partien am Samstag (30. April) angesetzt werden, eine am Freitagabend zur gewohnten Zeit um 20.30 Uhr und erstmals auch ein Erstliga-Spiel am Montagabend (Anpfiff 20.30 Uhr).

Ab der Saison 2017/2018, deren Rechte in diesen Tagen zur Ausschreibung vorbereitet werden, soll es regelmäßig Spiele am Montagabend geben. Die Rede ist von fünf Partien pro Saison. Vorreiter dieses Modus ist am 2. Mai die Partie zwischen dem SV Werder Bremen gegen den VfB Stuttgart. Die Schwaben haben sich in Person von Sportvorstand Robin Dutt über diese Ansetzung prompt beschwert.



Entsprechend rückt das Montags-Spiel der zweiten Liga nach vorne auf 18.30 Uhr. Das Unterhaus spielt am 32. Spieltag darüber hinaus gleich sechs Mal freitags um 18.30 Uhr und zwei Mal samstags um 13.00 Uhr.

Die Champions League und die Europa League könnten darüber hinaus für weitere Sonderfälle sorgen. Sollten sowohl Dortmund als auch Wolfsburg zu diesem Zeit noch international im Einsatz sein, könnte ihr eigentlich für Samstag, 30. April geplantes Spiel auf den Mittwoch, 11. Mai, verschoben werden. Sollte Wolfsburg das Champions-League-Halbfinale nicht erreichen, was Experten als wahrscheinlich einschätzen (der Gegner heißt im Viertelfinale immerhin Real Madrid), könnte man die Partie der Dortmunder gegen Wolfsburg auf den Montagabend legen und Bremen gegen Stuttgart stattdessen samstags antreten lassen.

Wenn Dortmund es ins Halbfinale der Europa League schafft, dann hat das auch Auswirkungen auf den 33. Spieltag der Bundesliga. Am 7. Mai soll dieser mit Blick auf einen möglichst fairen Wettbewerb komplett stattfinden. Alle neun Partien würden dann um 15.30 Uhr parallel gestartet werden. Der BVB hätte somit weniger als 40 Stunden Zeit zur Regeneration. Deshalb könnte es passieren, dass die Liga das Spiel der Dortmunder gegen Frankfurt ausnahmsweise am Sonntag, 8. Mai ansetzt.

Kurz-URL: qmde.de/84505
Finde ich...
super
schade
32 %
68 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBertelsmann feiert höchsten Gewinn seit neun Jahrennächster ArtikelExklusiv-Interview: Wie UFAs Guido Reinhardt Sendern den Start von neuen Dailys schmackhaft machen will
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
22.03.2016 11:56 Uhr 1
Auweia, da sieht doch keine Sau mehr durch...
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung