Quotennews

Fast 10 Millionen verfolgen Bayern-Krimi im ZDF

von

Eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle war die Champions League-Partie Bayern vs. Juventus. Für das ZDF hat sich der Abend aus Quotensicht definitiv gelohnt.

FC Bayern vs. Juventus Turin

Die Bayern hatten lange Zeit sichtliche Probleme gegen den Rekordmeister aus Italien und zeigten eines seiner schlechtesten Spiele dieser Saison. Nach nur 30 Minuten lag der FC Bayern 0:2 zurück und lange sah es danach aus, als ob die Mannschaft gegen die guten Turiner keinen Blumentopf mehr gewinnen könnten. Doch Lewandowski (73.) und Müller (90.+1) retteten die Bayern in die Verlängerung, in der die Einwechselspieler Thiago (108.) und Coman (110.) den Sack zumachten.
Ganz im Gegensatz zum Viertelfinal-Hinspiel des VfL Wolfsburg gegen KAA Gent vor drei Wochen war das Heimspiel des FC Bayern gegen Juventus Turin ein wahrer Zuschauermagnet. 9,78 Millionen versammelten sich am Mittwochabend, um im ZDF das entscheidende Spiel, das 4:2 für den FC Bayern ausging, zu verfolgen. Damit war die Champions League-Partie selbstverständlich Marktführer am Mittwoch – unter anderem mit 34,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Seit dem Finale von 2015 (Juventus vs. Barcelona) gab es kein solch reichweitenstarkes Spiel mehr.

Auch beim jungen Publikum gelang es dem Match, den Tagessieg einzufahren. Hervorragende 29,4 Prozent Marktanteil standen bei den 14- bis 49-Jährigen zu Buche. Insgesamt waren 3,11 Millionen Zuschauer dieser Altersgruppe zuzurechnen. «Der Bachelor», jenes Format, das ansonsten den Mittwochabend bei den 14- bis 49-Jährigen dominiert, hielt dabei logischerweise nicht mit.

Das ZDF darf sich also freuen: die quotenstarken Spiele des FC Bayern bleiben vorerst im Programm. Eines der Viertelfinals des Rekordmeisters wird wieder übertragen – genauso wie eine Partie des VfL Wolfsburg, der bisher jedoch noch nicht ganz so hohe Werte einfährt.

Der ARD-Film «Keine Zeit für Träume» ging gegen diese Konkurrenz unter. 3,24 Millionen schalteten ein, was der Produktion zu schleppenden 10,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum verhalf. Immerhin beim jungen Publikum erreichte der Film mit 6,5 Prozent den Senderschnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84401
Finde ich...
super
schade
92 %
8 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBeckenbauer-Abschied: ‚Ja, wo wart ihr denn die letzten 25 Jahre?‘nächster Artikel«Horror Tattoos» kommen nicht in Fahrt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung