TV-News

Huch: ARD bringt «Quizduell-Olymp» zurück (Update!)

von   |  2 Kommentare

Nach einigen Wochen mit Doppelrationen von «Wer weiß denn sowas?» soll in der ersten Mai-Woche überraschend die voraufgezeichnete «Quizduell»-Variante freitags zum Einsatz kommen.

Man hätte eigentlich davon ausgehen können, dass das ARD-Quizshow-Aufgebot am Vorabend nun über einen längeren Zeitraum feststeht: Bis Ende kommender Woche ist hier noch das «Paarduell» eingeplant, danach soll die im Sommer vergangenen Jahres mit Erfolg ausgestrahlte Show «Wer weiß denn sowas?» mit Kai Plaume über ganze 120 neue Folgen hinweg das Programm füllen - unter anderem mit Doppelausstrahlungen am Freitag, was in den vergangenen Monaten zum Regelfall der Programmplanung wurde. Bis Ende April trifft dies auch zu, doch am ersten Mai-Freitag findet sich nun überraschend ein Format, mit dem man so schnell nicht mehr gerechnet hätte.

Es ist der «Quizduell-Olymp», eine Variante des «Quizduells», in dem nicht das Team Deutschland an der App gegen zwei Studio-Kandidaten antrat, sondern der so genannte "Olymp" - ein Dreiergespann aus Quiz-Experten. Der Vorteil dessen: Man kann die Shows bereits im Vorfeld aufzeichnen und ist anders als beim Original nicht mehr auf die Live-Ausstrahlung angewiesen. In seiner Testwoche kurz vor dem Ende der vergangenen «Quizduell»-Staffel wusste dieses Konzept durchaus zu begeistern und verzeichnete sogar temporär neue Rekorde. Erst «Gefragt - Gejagt» war dann in der Lage, noch höhere Maßstäbe zu setzen.

Ein Zeichen für mehr Quiz-Vielfalt am Freitag?


Gezeigt werden soll die Folge des «Quizduell-Olymps» am Freitag, den 6. Mai, um 18:50 Uhr. Zuvor soll erwartungsgemäß eine weitere Episode von «Wer weiß denn sowas?» über den Äther gehen. Generell kann diese überraschende Programmierung aber auch als Fingerzeig des Ersten verstanden werden, künftig von der Doppelfolgen-Strategie bei seinen Quizshows abzuweichen und stattdessen zwei unterschiedliche Formate zu zeigen.

Update: Wie ein Sendersprecher des Ersten Deutschen Fernsehens gegenüber Quotenmeter.de mitteilt, ist die Ausstrahlung des «Quizduell-Olymps» am Freitag um 18:50 Uhr in der Tat dauerhaft geplant. Genauer gesagt soll bis zum 30. September so verfahren werden.

Kurz-URL: qmde.de/84370
Finde ich...
super
schade
59 %
41 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Akte X»nächster ArtikelKino-Check: Ein Panda im Raum
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Blue7
15.03.2016 14:12 Uhr 1
Das Erste quizzt das Genre schon noch tot!
Sentinel2003
16.03.2016 11:20 Uhr 2
Wie jetzt, also: ab Ende März: von Montag bis Donnerstag dann Herr Pflaume mit "Wer weis denn sowas" und Freitags dann Pilawa mit dem "Quizduell - Olymp"...



Und, "Wer weis denn sowas" mit vollen 120 Folgen...das reicht ja dann bis in den Herbst hinein...dann kommt bestimmt wieder Herr Bommes....und, Pilawa's "Quizduell" von Montags bis Freitags gibts dann wohl in diesem Jahr nicht mehr...





Irgendwie ganz schön wirr....
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung