Quotennews

«WWM?»-Überraschungen am Montag besser aufgehoben

von   |  1 Kommentar

Nachdem ein kurz ausgefallenes Überraschungs-Special zuletzt am Freitag die schwächste Reichweite der Quizshow seit Mitte November verzeichnete, wurde diesmal die zweitbeste des Jahres erreicht.

Entlastung für Jauch naht

Mit dem Start der neunten «Let's Dance»-Staffel hat RTL ab dieser Woche ein heißes Eisen im Köcher, das auch ohne den beliebten Moderator auskommt. Wie bereits im Vorjahr schwingen 14 mehr oder minder prominente Persönlichkeiten in zwölf Shows das Tanzbein.
Für Günther Jauch geht es in diesen Wochen wieder stressig zu im Hinblick darauf, das Programm seines Arbeitgebers RTL zu bestücken: Neben zweier Live-Folgen von «Die 2» am Freitag muss er derzeit auch den Montagabend mit seinem Erfolgsquiz «Wer wird Millionär?» ausfüllen, was diesmal mit dem bereits dritten «Überraschungs-Special» in diesem Kalenderjahr getan wurde. Mit durchschnittlich 6,25 Millionen Zuschauern gingen hervorragende 19,5 Prozent des Gesamtpublikums einher, was so mit die besten Werte waren, die das Format in diesem Kalenderjahr verbuchten. Lediglich das Zocker-Special vor zwei Wochen hatte noch eine minimal höhere Reichweite von 6,26 Millionen verbucht. In der werberelevanten Zielgruppe wurden respektable 17,9 Prozent bei einer Reichweite von 1,99 Millionen erzielt.

Zuletzt hatte die Überraschungs-Variante leicht negative Schlagzeilen gemacht, da sie am letzten Februar-Freitag mit nur 4,96 Millionen die erste «WWM?»-Folge seit über drei Monaten gewesen war, die knapp an der Fünf-Millionenmarke scheiterte. Mit 15,5 Prozent aller bzw. 16,0 Prozent der jüngeren Konsumenten fielen die Marktanteile aber sogar hier noch äußerst ansehnlich aus.

Leichte Einbußen hatte dann ab 22:30 Uhr das Magazin «Extra» hinzunehmen, das immerhin noch 3,25 Millionen und somit 16,3 Prozent aller potenziell erreichbaren Konsumenten verfolgten. Bei den 14- bis 49-Jährigen begeisterten sich 1,15 Millionen für das von Birgit Schrowange präsentierte Format, hier standen 15,6 Prozent Marktanteil auf dem Papier.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84222
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Brücke» steigert sich zum Finale ein wenignächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 7. März 2016
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Gnutzhasi
08.03.2016 10:23 Uhr 1
Fremdschämen war teilweise bei so viel Dummheit angesagt. Jauch und das Publikum konnten einem nur Leid tun.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung