Quotennews

Sendezeitverlängerung hilft «DSDS» weiter

von

Die Quoten der Castingshow fielen zum Startschuss der Recall-Phase höher aus als vor Ablauf der Wochenfrist.

Massiv mehr Sendezeit spendiert RTL seinen ersten drei Recall-Ausgaben von «Deutschland sucht den Superstar». Das Kalkül dahinter: Je länger die Sendung, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Marktanteil ansteigt. So ging die erste Sendung aus Jamaica bis 23.30 Uhr.

Und das bewirkte zumindest zum Auftakt einen Quotenschub: So kletterte die Quote bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen von 19,4 auf 23,0 Prozent. Somit befand man sich in etwa auf dem zahlenmäßigen Niveau der Castings, die im Mittel dieses Jahr 23,1 Prozent des jungen Publikums ansprachen. Bei der dazugehörigen Reichweite wurde die Zwei-Millionengrenze geknackt. Statt 1,98 Millionen schauten diesmal 2,38 Millionen Jüngere zu. Die absolute Zuschauerzahl verbesserte sich leicht von 4,30 auf 4,37 Millionen, womit man jedoch hinter Das Erste und dem ZDF landete.

Wie zu erwarten war, profitierte abermals «Take Me Out» von dem starken Vorlauf. 2,47 Millionen Zuseher ab drei Jahren sorgten nach 23.30 Uhr für 15,9 Prozent am Gesamtmarkt und damit für das beste Ergebnis bei allen Fernsehenden seit der Premiere der Datingshow. Weiterhin tolle 21,8 Prozent standen bei den Umworbenen zu Buche, nachdem es schon vor sieben Tagen mit 22,7 Prozent sehr gut aussah.

Mit im Schnitt 14,3 Prozent Tagesmarktanteil bei den Werberelevanten setzte sich RTL durch. Zweistellig wurde es lediglich noch für ProSieben, das 10,6 Prozent schaffte. Sat.1 beispielsweise blieb bei mageren 7,7 Prozent hängen und war damit selbst dem Ersten unterlegen, wo letzten Endes 8,7 Prozent auf dem Konto standen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84189
Finde ich...
super
schade
81 %
19 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Originals» fällt wieder unter die Millionenmarkenächster Artikel«Paarduell» in XXL-Form gefragt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung