TV-News

Mehr Pflaume am Vorabend: Elton/Hoecker-Quiz geht in langen Lauf

von

Über 30 Folgen von «Wer weiß denn sowas?» liefen im vergangenen Sommer. 2016 hat Das Erste nun massiv mehr Episoden der Rätselsendung bestellt.

Rätselspaß am Vorabend

  • «Wer weiß denn sowas?»: Staffel 1: 31 Folgen + Primetime-Special
  • «Gefragt - gejagt»: Staffel 1 33 Folgen. Staffel 2: 80 Folgen.
  • «Quizduell»: Staffel 1: 14 Folgen. Staffel 2: 61 Folgen. Staffel 3: 50 Folgen.
Überraschung am Vorabend des Ersten: Die ARD hat eine dicke Ladung neuer Folgen von «Wer weiß denn sowas?» bestellt. Der Fahrplan des öffentlich-rechtlichen Kanals um 18 Uhr sieht in den kommenden Monaten wie folgt aus: Ab der kommenden Woche probiert man das neue – und von Jörg Pilawa moderierte – Quiz «Paarduell», das nicht nur Frank Plasberg als Mitspieler zeigt, sondern über seine Firma Ansager & Schnipselmann auch als Macher hinter der Kamera. Die Sendung wird zunächst bis Ostern, also Ende März, getestet. Ab dem 29. März setzt Das Erste um 18 Uhr dann über viele Monate hinweg auf «Wer weiß denn sowas?», eine Rateshow, die man vergangenen Sommer mit 31 Vorabendfolgen und einem Primetime-Special ausprobierte.

Mit über fünf Millionen Zuschauern war die 20.15-Uhr-Sendung sehr erfolgreich und führte dazu, dass die Quoten auch am Vorabend deutlich stiegen. Danach gab es keine einzige Sendung mehr, die einstellige Marktanteile im Gesamtmarkt generierte. Unter dem Strich war das Format von UFA Show & Factual, an dem neben Moderator Kai Pflaume auch Bernhard Hoecker und Elton mitwirken, ein voller Erfolg. 10,7 Prozent schalteten im Schnitt ein.

Deshalb wird die zweite Staffel nun auch massiv länger – und so lang wie noch keine Quizshow im Ersten. Gleich 120 Ausgaben hat Das Erste bestellt. Mit sechs Episoden pro Woche (freitags sind Doppelfolgen geplant), lassen sich somit also mindestens 20 Wochen bespielen. Rechnet man Ausfälle in der Zeit der Europameisterschaft hinzu, bleibt die Show also bis Frühherbst im Programm. Auch in den neuen Folgen werden Hoecker und Elton immer prominente Gäste an die Seite gestellt – zu Beginn etwa Henry Maske, Axel Prahl oder Francis Fulton-Smith. Auch neue Primetime-Specials sind geplant – das erste etwa direkt am Samstag, 2. April 2016.

Kurz-URL: qmde.de/83831
Finde ich...
super
schade
69 %
31 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 15. Februar 2016nächster Artikel«Dicte» kommt mit zweiter Staffel im April
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung