Quotennews

RTL II: Promi-Magazin-Parodie floppt zur Premiere

von   |  2 Kommentare

Offenbar verstehen die RTL-II-Zuschauer kaum Humor – zumindest nicht den ihres eigenen Senders. «Starshine», das Formate wie «Exklusiv» auf die Schippe nimmt, scheiterte zum Auftakt.

„In «Starshine» gehen wir den Promi-Geschichten auf den Grund, wir zeigen die wirklich wahre Wahrheit – und manchmal sogar noch mehr. Wir wissen schon heute, welcher Promi morgen schwanger ist, eine Affäre hat oder eine neue Nase“ – bereits mit der Ankündigung der Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes wird deutlich, dass «Starshine» Sendungen vom Format «Exklusiv» und Co. durch den Kakao ziehen möchte – sicherheitshalber greift RTL II jedoch auf den Untertitel „Das Comedy Promi-Magzin“ zurück, um enttäuschte Zuschauer gänzlich zu vermeiden. Am Donnerstagabend feierte «Starshine», das zukünftig in wöchentlichen Rhythmus gezeigt werden soll, ab 23.00 Uhr Premiere.

Der Auftakt verlief äußerst bescheiden, die Marktanteile des Vorprogramms wurden deutlich unterboten. 0,52 Millionen aus dem Gesamtpublikum entsprachen mageren 2,8 Prozent, bei den Werberelevanten sah das Resultat noch düsterer aus: Lediglich 0,27 Millionen und 3,8 Prozent wurden angelockt, was deutlich unter dem Senderschnitt von RTL II lag, der im Januar in der entsprechenden Zuschauergruppe 5,3 Prozent betrug.

«Die Kochprofis» sprachen ab 20.15 Uhr 1,21 Millionen und 3,6 Prozent aller Fernsehenden an, die Zielgruppe sah mit 0,68 Millionen und 5,7 Prozent zu. Eine vergleichbare Einschaltquote fuhr «Frauentausch» an, das auf 1,09 Millionen und 3,8 Prozent insgesamt sowie 0,63 Millionen und 5,9 Prozent der Werberelevanten kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83759
Finde ich...
super
schade
58 %
42 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bergdoktor»: Niedrigste Zuschauerzahl in 2016nächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 11. Februar 2016
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
vanhelsing
12.02.2016 11:24 Uhr 1
Der Termin ist in meinen Augen auch etwas unglücklich gewählt. Hier wurde bereits in den Stunden davor auf einem anderen Sender das Thema Stars und Sternchen zur genüge beackert.

Nicht, dass das Format was für mich wäre, aber aus programmatischen Gründen sehe ich für RTL2 hier eher einen Sendeplatz in der Access am Wochenende als passend an.
Rodon
12.02.2016 12:46 Uhr 2
Wer sich für leicht bekömmliche Promi-News interessiert, hat dann wohl auch eher "red!" um die Zeit eingeschaltet. Warum sollte man sich auch Fakenachrichten anschauen? Wäre mir die Zeit für zu schade.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung