England

Olympia: BBC und Discovery Communications schließen Partnerschaft

von

Die BBC und Discovery Communications haben eine langfristige Partnerschaft geschlossen. Im Rahmen dieser Vereinbarung wurden die Übertragungsrechte der Olympischen Spiele im Vereinigten Königreich geregelt.

In Großbritannien bleibt Olympia vorerst eine Sache der öffentlich-rechtlichen Sender: Wie die BBC und Discovery Communications mitteilen, werden die Olympischen Spiele bis einschließlich 2024 im großbritannischen Free-TV exklusiv auf den Kanälen der BBC zu sehen sein. Und auch für die weitere Zukunft sieht es gut aus: Insgesamt sehen BBC und Discovery eine 30-jährige Partnerschaft vor. Angesichts dieses Beispiels können Sportfans in Deutschland verstärkt hoffen, dass ARD und ZDF mit dem privaten Unternehmen einen vergleichbaren Deal abschließen.

Im Detail fällt der Deal wie folgt aus: BBC wird bei den Olympischen Spielen 2022 und 2024 von Discovery exklusive Rechte für Bewegtbildmaterial sublizensieren sowie nicht-exklusive Radiorechte. Im Gegenzug erhält Discovery von der BBC für die von ihr vorab gesicherten Spiele in den Jahren 2018 und 2020 exklusive UK-Pay-TV-Rechte. Im Rechtepaket, dass die BBC von Discovery erhält, sind darüber hinaus nicht näher bestimmte, „ergänzende digitale Rechte“ am Olympia-Material beinhaltet.

BBC-Boss Tony Hall kommentiert: „Die BBC ist stolz darauf, der Bevölkerung die größten Sportereignisse näherbringen zu können. Für viele war die BBC stets der Maßstab für sämtliche Olympia-Berichterstattungen. Es ist ein Event, das die Nation enger bindet als jedes andere. Daher bin ich begeistert, dass die BBC die Flagge gelungener Sportberichte dank des Deals mit Discovery noch bis zu den Spielen von 2024 tragen kann.“

Kurz-URL: qmde.de/83562
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX ersetzt «4 Hochzeiten und eine Traumreise» durch eine weitere Hochzeits-Dokunächster Artikel«Akte X» gibt erneut Zuschauer ab
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung