International

«Er ist wieder da» wird Netflix-Original

von

Die satirische Romanverfilmung findet auf dem internationalen Parkett eine exklusive Heimat beim VoD-Dienst Netflix.

2,4 Millionen Kinogänger sind 2015 allein hierzulande in die Romanadaption «Er ist wieder da» marschiert. Somit platzierte sich die von Constantin Film verwirklichte Bestselleradaption auf Rang elf der hiesigen Jahrescharts. Ein stattliches Ergebnis, auf das nun ein Deal folgt, mit dem sich das Medienunternehmen sehr zufrieden zeigt: Wie 'Blickpunkt:Film' berichtet, hat Netflix die (nahezu) weltweiten Exklusivrechte an David Wnendts Regiearbeit erworben, um sie auf dem internationalen Markt unter dem Label 'Netflix Original' auszuwerten.

Laut 'Blickpunkt:Film' sieht Constantin diesen Deal als große Chance für die Hitler-Satire, da sie über Netflix international leichter ein größeres Publikum finden dürfte als auf dem traditionellen Wege. Abgesehen von Deutschland sind die Benelux-Länder und Japan nicht in diesem Deal inbegriffen.

«Er ist wieder da» ist die erste deutsche Kinoproduktion, für die solch eine Vereinbarung geschlossen wurde. Übrigens: Rein theoretisch dürfte Netflix neben der VoD-Auswertung auch DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen in Angriff nehmen, sowie einen regulären Kinostart. Letzteres gönnte Netflix etwa auf Wunsch des Regisseurs der US-Produktion «Beasts of No Nation».

Kurz-URL: qmde.de/83466
Finde ich...
super
schade
81 %
19 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Let’s Dance» schwingt ab März das Tanzbeinnächster Artikel«Hell's Kitchen» ist kein allzu guter Ersatz
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung