Primetime-Check

Mittwoch, 27. Januar 2016

von

Wird dieses Jahr «Der Bachelor» auch ein Hit auf RTL und wie lief es bei ProSieben und «Zoo». Aißerdem: Wie meldete sich «Rizzoli & Isles» mit den neuen Folgen zurück?

Die beiden großen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Das Erste und ZDF hatten es am gestrigen Abend schwer ihren Senderschnitt zu halten. Die leicht besseren Werte verzeichnete das Zweite Deutsche Fernsehen mit dem zweiten Teil der Romanverfilmung von «Die Pfeiler der Macht». So schalteten 3,98 Millionen Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 12 Prozent entsprach. Das «heute journal» im Anschluss steigerte sich leicht auf 4,0 Millionen Zusehende. Das Erste, welches vor 20.00 Uhr ein starkes Lead-In mit der «Handball-EM» hatte, schaffte es mit «Die Frau, die sich nicht traut» nicht auf dem gleichen Level zu überzeugen. 3,58 Millionen Zuschauer sahen demnach die Sendung, bei den Jungen Zusehern wurden 0,72 Millionen verzeichnet.

Den Sieg am Abend holte sich, wie in den vergangenen Tagen, wieder RTL. Die Auftaktfolge der neuen Staffel «Der Bachelor» holte 4,30 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Aus der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 21,0 Prozent ein. Aber das war für den Kölner Sender nur die Aufwärmphase, denn danach kam das Dschungelcamp, welches weiterhin auf sehr hohem Niveau sensationelle Quoten ablieferte. «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» brachte es auf 7,32 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 30,2 Prozent entsprach. Bei den Jungen war man nicht minder erfolgreich, denn mit 43,5 Prozent Marktanteil blieb man auf dem Level des Vortages und konnte trotzdem die Reichweite auf 4,20 Millionen Zuschauer aus der werberelevanten Gruppe steigern. ProSieben lieferte um 20.15 Uhr ein gutes Kontrastprogramm, welches auch einige Zuschauer überzeugte. «Zoo» brachte es auf 6,5 Prozent Marktanteil bei allen und 11,3 Prozent Marktanteil bei der jungen Zuschauerschaft, was beides über dem Senderschnitt lag. Doch danach lief es für die rote Sieben deutlich schlechter, denn fünf Re-Runs von «The Big Bang Theory» überzeugten teilweise überhaupt nicht. In direkter Konkurrenz zu «IBES» erreicht man Werte von 6,0 bis 7,4 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern im Alter von 14 bis 49 Jahren. Erst danach erholte sich die Sitcom und brachte es auf 10,7 und 12 Prozent in der werberelevanten Gruppe.

VOX verzeichnete einen guten Start für die neue Staffel von «Rizzoli & Isles» zur gestrigen Primetime. 2,51 Millionen Fernsehzuschauer schalteten ein. In der Zielgruppe wurden 8,8 Prozent verzeichnet. Eine Wiederholung danach gab mit 7,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen nur leicht ab. Etwas schwerer hatte es RTL II. Der Sender «Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen» ins Rennen, was bei den Zusehern ab drei Jahren mit 1,12 Millionen Fernsehenden nicht ganz überzeugte. Jedoch wurde in der wichtigen werberelevanten Gruppe mit 6,5 Prozent der Senderschnitt leicht übertroffen. Zur gleichen Zeit schickte kabel eins den «Last Samurai» über den Äther. Man überzeugte 3,8 Prozent der gesamten Zuschauerschaft und 4,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, was sich somit bei den Jungen unter dem Senderschnitt positionierte. Bei Schwestersender Sat.1 lief es desaströs – nur 4,5 Prozent des Zuschauermarktes schalteten ein. In der Zielgruppe lief es für «Leg dich nicht mit Zohan an» auch nicht viel besser, denn hier wurden 7,7 Prozent verzeichnet.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83455
Finde ich...
super
schade
67 %
33 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Beauty and the Nerd - Australien» wird abgestraftnächster ArtikelZDF findet Termin für Event-Dreiteiler «Ku’damm 56»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung