Quotennews

Massive Verluste für ZDF-Eventfilm «Pfeiler der Macht»

von

Vor allem bei den Jungen erwischte es den zweiten Teil hart – was an RTL gelegen haben könnte.

Am Dienstagmorgen war die Welt für das ZDF noch rosarot. Mit fast fünfeinhalb Zuschauern erreichte der erste Teil des Filmevents «Die Pfeiler der Macht» zwar keine absolut herausragenden, aber immerhin gute Werte. Zwei Tage später ergibt sich nun ein anderes Bild. Der am Mittwoch ab 20.15 Uhr gezeigte zweite Teil der Geschichte musste massive Verluste einstecken. Insgesamt gingen mehr als eineinhalb Millionen Zuseher flöten. 3,98 Millionen Zuseher sorgten somit auch nur noch für durchschnittliche 12,0 Prozent Marktanteil.

Noch deutlicher waren die Abschläge übrigens bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen am Montagabend noch 9,3 Prozent zu Buche standen. Hier fiel der zweite Teil nun sogar unter den Senderschnitt. Mehr als 5,7 Prozent waren nicht zu holen. Die Zuschauerzahl in dieser Alterklasse (die vielleicht lieber den «Bachelor» schauten?) halbierte sich fast. Von 1,14 Millionen am Montag sank das Ergebnis auf noch 0,67 Millionen.

Am Vorabend verabschiedete sich derweil «Die Küstenwache» aus dem TV – und das mit einem der schwächsten Ergebnisse aller Zeiten. Mehr als 10,4 Prozent der Gesamtzuschauer wollten nicht „Goodbye“ sagen. 3,22 Millionen Zuschauer wurden ab 19.25 Uhr erreicht. Ab kommender Woche ermitteln auf diesem Sendeplatz dann die neuen und frischen «Spezialisten».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83452
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDeutscher Handball-Triumph holt starke Zahlennächster Artikelneo besiegt mit altem «Wilsberg» Sat.1 mit «Zohan»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung