Quotennews

RTL II scheitert trotz „Irgendwas mit Dschungel“

von

Am Donnerstagabend startete der Sender eine Wiederholung von «Die Wollersheims». In der Hauptrolle: Dschungelcamp-Bewohnerin Sophia Wollersheim. Erfolg: bescheiden.

Jahr für Jahr erreicht RTL mit «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» Millionen von Zuschauern und Einschaltquoten, die sonst nur während Fußball-Weltmeisterschaften gemessen werden. Entsprechend zerknirscht reagiert mitunter die Konkurrenz, der wenig mehr übrigbleibt, als sich zur Sendezeit des „Dschungelcamps“ damit abzufinden, lediglich Marktanteilkrümel erhaschen zu können. Hinsichtlich des Programmaufwands wird dann in der Regel Schadensbegrenzung betrieben – andere, wie RTL II, versuchen ein Stückchen vom Kuchen abzubekommen. Mit «Die Wollersheims» zeigt der Sender in diesem Jahr die Wiederholung einer Dokusoap von 2011, in der Dschungelcamp-Bewohnerin Sophia Wollersheim eine Hauptrolle spielen durfte.

Zum Start blieb der ganz große Erfolg jedoch aus. Aus dem Gesamtpublikum sahen ab kurz nach 23 Uhr 0,47 Millionen zu, die einen Marktanteil von 3,0 Prozent generierten. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 3,6 Prozent gemessen, die deutlich unter dem Senderschnitt lagen. Verantwortlich für diese Zahl waren 0,23 Millionen der Altersgruppe. Zum Start der Primetime hatten «Die Kochprofis» 1,05 Millionen und 3,2 Prozent insgesamt sowie 0,57 Millionen und 4,9 Prozent der Werberelevanten angelockt.

«Frauentausch» kam ab 21.15 Uhr auf 0,70 Millionen und 2,5 Prozent bei allen Fernsehenden. Aus den Reihen der Jungen sahen 0,40 Millionen zu, in Folge dessen durfte RTL II magere 3,9 Prozent verbuchen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83332
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 21. Januar 2016nächster Artikel«Inspector Banks» kommt an
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung