Quotennews

«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» startet besser als im Vorjahr

von

Die zehnte Staffel des Dschungelcamps knackt bei den 14- bis 49-Jährigen den Auftakt-Rekord aus dem letzten Jahr.

Dschungelcamp-Auftaktquoten

  • 2011: 7,28 Mio. / 39,3%
  • 2012: 6,88 Mio. / 36,1%
  • 2013: 7,77 Mio. / 39,8%
  • 2014: 7,66 Mio. / 40,4%
  • 2015: 7,50 Mio. / 41,9%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
Erneut ein starker Einstand für den Auftakt der diesjährigen Ausgabe «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!». Insgesamt verfolgten 7,68 Millionen Zuschauer die erste Folge des diesjährigen Dschungelcamps. Damit waren 0,18 Millionen mehr von der Partie als 2015. Bärenstarke 28,0 Prozent Marktanteil standen beim Gesamtpublikum zu Buche. Die Regeländerungen hatten also vorerst keinen nennenswerten Einfluss auf die Quote. Zum ersten Mal gehen in diesem Jahr zwölf Kandidaten ins Rennen um den Titel des „Dschungelkönigs“ und wohnen in zwei verschiedenen Camps.

Aber auch in der werberelevanten Zielgruppe lief es für «Ich bin ein Star» hervorragend. Man überbot sogar den Start-Rekord aus dem Vorjahr. 42,3 Prozent ermittelte die GfK bei den 14- bis 49-Jährigen. Überflüssig zu erwähnen, dass dieser Wert den Senderschnitt sehr deutlich überboten hat – wie üblich beim Dschungelcamp. 4,39 Millionen Zuschauer ließen sich am Freitag der jungen Zielgruppe zuordnen. Sowohl bei Jung als auch bei Alt war «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» somit deutlicher Marktführer am Freitag. Vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen sackte RTL dank des Dschungels einen schier unglaublichen Tagesmarktanteil in Höhe von 23,2 Prozent ein.

Im vergangenen Jahr war die Auftakt-Show die Ausgabe mit der höchsten Reichweite der gesamten Staffel (siehe Infobox). Nicht mal das Finale (7,43 Mio.) konnte da mithalten. Die höchste Zuschauerzahl aller Zeiten erreichte übrigens das Finale des „Psycho-Camps“ 2011 (8,93 Mio.), das Peer Kusmagk letztlich für sich entschied. Den besten Marktanteil verbuchte eine Wochen-Ausgabe des Formats im Jahr 2014: 51,0 Prozent. Eine ausführliche Kritik zum diesjährigen Auftakt von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» lesen Sie hier.

Im Vorfeld durfte sich ausnahmsweise mal wieder «Wer wird Millionär» auf dem Freitags-Slot versuchen – mit Erfolg. 6,05 Millionen (2,08 Millionen 14-49) schalteten insgesamt ein, was zu ebenfalls starken 18,2 Prozent beim Gesamtpublikum sowie hervorragenden 19,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen führte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83216
Finde ich...
super
schade
92 %
8 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Dschungel»-Auftakt: Tränen, Luft-Tüten & Pipi-Paniknächster Artikel«Der Staatsanwalt» im ZDF stark, TV-Drama im Ersten schleppend
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung