Primetime-Check

Mittwoch, 6. Januar 2015

von

Wie erfolgreich war das ZDF mit seinem Spielfilm? Punkteten ProSieben, Sat.1 und kabel eins mit den Spielfilm-Alternativen?

8,29 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren verhalfen dem ZDF mit «Das Mädchen aus dem Totenmoor» zum ersten Platz. 24,2 Prozent Marktanteil fuhr man ein, bei den jungen Zuschauern erreichte die Fernsehstation 12,2 Prozent. Von diesem erfolgreichen Vorlauf profitierte auch das «heute-journal», das von 6,29 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Mit 20,0 Prozent bei allen sowie 10,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war das Nachrichtenmagazin ein großer Erfolg. «17.000 Kilometer Kanada» brachte es noch auf 3,85 Millionen Zuseher und 15,3 Prozent Marktanteil, beim jungen Publikum erzielte man 8,1 Prozent.

Das Erste verbuchte mit «Die Zeit mich Euch» nur enttäuschende Werte. 2,26 Millionen Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil lag bei 6,6 Prozent. Im Anschluss kam «Zeig mir deine Welt» auf 2,19 Millionen und 7,2 Prozent. Die Primetime-Formate verbuchten 2,9 respektive 3,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die «Tagesthemen» holten ab 22.30 Uhr noch 1,78 Millionen Zuschauer und 7,5 Prozent bei allen Zuschauern.

«Deutschland sucht den Superstar» verzeichnete mit 2,72 Millionen Platz eins der Zielgruppe. Bei den Werberelevanten fuhr RTL 22,8 Prozent ein, «Stern TV» holte im Anschluss 16,2 Prozent. Die Castingshow unterhielt insgesamt 4,67 Millionen Zuschauer, danach kam das Info-Format auf 2,59 Millionen.

ProSieben brachte «Planet der Affen: Prevolution» und begeisterte 1,97 Millionen. In der Zielgruppe fuhr man mäßige 11,2 Prozent Marktanteil ein, ehe «Attack the Block» auf 9,9 Prozent kam. «Für immer Liebe» lockte 1,57 Millionen Zuschauer zu Sat.1, der Spielfilm holte magere 7,3 Prozent bei den jungen Leuten. Mit der «Spiegel TV-Reportage» sank das Interesse auf 6,6 Prozent. Auch kabel eins konzentrierte sich auf Spielfilme: «Verlockende Falle» sorgte für 1,11 Millionen Zuschauer und «Basic Instinct» war für 0,53 Millionen Zuschauer interessant. Mit 4,1 sowie 3,9 Prozent in der Zielgruppe waren beide Formate kein Erfolg.

«Babys! Das erste Jahr» enttäuschte am ersten Mittwoch des Jahres. 0,73 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten bei RTL II ein, der Marktanteil belief sich auf 4,2 Prozent bei den jungen Leuten. «Der Jugendknast» holte ab 22.15 Uhr 0,58 Millionen Zuschauer und generierte vier Prozent bei den jungen Leuten. VOX setzte auf «Rizzoli & Isles», die US-Krimiserie sorgte für 1,66 sowie 1,74 Millionen Fernsehzuschauer, bei den jungen Leuten wurden tolle 6,8 sowie 7,4 Prozent Marktanteil eingefahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83023
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Mädchen aus dem Totenmoor» übertrumpft alle ZDF-Filme aus 2015nächster ArtikelDer VOX-Nachmittag ist weiterhin sehr gefragt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung