Quotennews

Darts-WM: Halbfinals knacken die Millionenmarke

von

Erst zum zweiten Mal überhaupt kam die Live-Übertragung der Darts-WM auf eine Zuschauerzahl oberhalb der Millionenmarke. Der Vorjahresrekord bleibt allerdings noch bestehen.

Die traurigste Nachricht für Sport1 an diesem Sonntag dürfte sein, dass schon am Abend die Darts-Weltmeisterschaft wieder endet. Denn davon abgesehen gelingt es den von Elmar Paulke moderierten Übertragungen nicht nur regelmäßig, Social-Media-Hypes zu landen, sondern auch die ohnehin schon beachtlichen Einschaltquoten des Vorjahres nochmals zu toppen. Die sportlich gar nicht mal allzu spannenden Halbfinals erreichten mit durchschnittlich 1,01 Millionen erst zum zweiten Mal in der Sendergeschichte der Darts-Übertragungen eine Zuschauerzahl oberhalb der Millionenmarke. Äußerst knackige 3,4 Prozent Marktanteil standen trotz einer sehr starken Konkurrenz der drei großen Sender zwischen 21 Uhr und kurz nach Mitternacht zu Buche.

Damit wurden die Semifinals des Vorjahres locker in die Tasche gesteckt, die mit 0,75 Millionen auch schon herausragend stark liefen. Knapp war das Rennen in der klassischen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, wo mit 5,9 Prozent bei 0,65 Millionen der Vorjahres-Marktanteil um 0,3 Prozentpunkte überboten wurde.

Am Sonntag folgt nun noch das große Highlight des Darts-Jahres: Gary Anderson und Adrian Lewis kämpfen um den hochdotierten Weltmeister-Titel - und der Sportsender darum, den großen Quoten-Wurf aus dem vergangenen Jahr zu wiederholen, als mit 1,36 Millionen Gesamt-Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 12,1 Prozent Allzeitrekorde verzeichnet worden waren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82948
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Klein gegen Groß» erreicht neuen Quotenrekordnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 2. Januar 2016
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung