Blockbuster-Battle

Filmcheck: «Crazy, Stupid, Love.»

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«Crazy, Stupid, Love.» erntete großes Kritikerlob, doch wie läuft die namhaft besetzte Romantik-Dramödie im Free-TV?

Im Sommer 2011 überraschten die Regisseure Glenn Ficarra und John Requa mit einer Romantikkomödie von Ausnahmeformat: Das Duo hinter «I Love You Phillip Morris» lieferte nach einem Drehbuch von «Rapunzel – Neu verföhnt»-Autor Dan Fogelman eine dramatische, lustige und herzliche Erzählung über die Irrungen und Wirrungen emotionaler Regungen ab. Vor der Kamera bezirzte die «Crazy, Stupid, Love.» betitelte Produktion mit einem Starensemble, bestehend aus Steve Carell, Ryan Gosling, Julianne Moore, Emma Stone, Kevin Bacon, Marisa Tomei und «America's Next Topmodel»-Teilnehmerin Analeigh Tipton. Inhaltlich überzeugte der 50 Millionen Dollar teure Film Kritiker und Kinogänger mit einer packenden Mischung aus Selbstironie und Ehrlichkeit.

Zu einem großen Kassenerfolg reichte es jedoch nicht: Warner Bros. nahm weltweit 142,9 Millionen Dollar mit «Crazy, Stupid, Love.» ein, im Heimkino kamen jedoch immerhin über 24 Millionen Dollar hinzu. In Deutschland bewegte «Crazy, Stupid, Love.» 507.174 Menschen dazu, eine Kinokarte zu lösen, was 2011 den 64. Rang in den Jahrescharts bedeutete. Dadurch platzierte sich die herzlich-spaßige Romanze unter anderem über «Werner – Eiskalt» und «Scream 4».

Die deutsche Free-TV-Premiere von «Crazy, Stupid, Love.» ging trotzdem völlig baden: Gegen den «Polizeiruf 110» im Ersten und eine außerordentlich gefragte Ausstrahlung von «Planet der Affen: Prevolution» bei ProSieben kam die Romantikkomödie einfach nicht an. Nur 1,80 Millionen Fernsehende verfolgten den Film zur besten Sendezeit, was am Sonntag, den 29. September 2013 mickrige 5,5 Prozent Marktanteil bedeutete. 1,40 Millionen Umworbene bedeuteten in der Zielgruppe zudem schwache 10,5 Prozent. Eine Nachtwiederholung kam am selben Tag auf bedrückende 4,7 und 6,2 Prozent.

Bei VOX sah es am Donnerstag, den 24. Juli 2014, schon besser aus. Ab 20.15 Uhr standen 0,75 Millionen Werberelevante auf dem Konto, womit gute 7,7 Prozent Marktanteil erreicht wurden. 1,24 Millionen Gesamtzuschauer reichten aber nur für mäßige 4,6 Prozent bei den TV-Nutzern ab drei Jahren. Nahezu genau ein Jahr später, am 23. Juli 2015, zeigte VOX den Film dann um 22.10 Uhr – dieses Mal wurden 4,3 und 7,3 Prozent gezählt.
Wird «Crazy, Stupid, Love.» bei RTL II am 13. Dezember 2015 zur Hauptsendezeit den Senderschnitt überbieten?
Ja, beim Gesamtpublikum
34,5%
Ja, bei den Umworbenen
13,8%
Ja, in beiden Altersgruppen
17,2%
Nein, keineswegs
34,5%

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