Quotennews

«Die Bergretter»: Primetime-Sieg zum Staffelfinale

von

Mehr Zuschauer als jedes andere am Donnerstagabend gezeigte Programm sprach die Serie im ZDF an, die im vergangenen Jahr aber noch einmal deutlich mehr Menschen begeistert hatte.

Mit der sechsten neuen Folge des Jahres ging am Donnerstagabend eine weitere Staffel von «Die Bergretter» zu Ende. Die mittlerweile siebte Season für die ursprünglich als „Die Bergwacht“ gestartete ZDF-Serie lockte erneut überdurchschnittlich viele Fernsehende an, verpasste aber das Niveau der Einschaltquoten der vergangenen Jahre. Bis zum Finale gelang es nur der Folge vom 12. November, die Marke von fünf Millionen Interessierten aus dem Gesamtpublikum zu überspringen – 5,11 Millionen generierten an diesem Abend sehr gute 16,5 Prozent Marktanteil. Erst vor sieben Tagen jedoch wurde zumindest im Bereich der 14- bis 49-Jährigen ein Wert erreicht, der bei 8,1 Prozent alle vergleichbaren Zahlen des Vorjahres übertraf. Ein mittelfristiges Fortbestehen des Formats ist damit garantiert.

Am 10. Dezember fanden 4,73 Millionen Fans der Serie zum ZDF, die einem Marktantei von 15,0 Prozent entsprachen. Aus den Reihen der Jungen fühlten sich 0,88 Millionen von der Produktion angesprochen und generierten gute 7,8 Prozent. Das Finale der sechsten Staffel hatten am 18. Dezember 2014 5,36 Millionen und 17,2 Prozent aller Fernsehenden sowie 0,82 Millionen und 7,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen angesehen.

Später am Abend lockte der politische Talk von «Maybrit Illner» 2,19 Millionen und 10,1 Prozent des Gesamtpublikums zum Sender. Die jüngeren Fernsehenden wurden ab 22.15 Uhr zu 0,24 Millionen angelockt, was 3,0 Prozent entsprach.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82546
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX strafft finale «American Idol»-Staffelnächster ArtikelStorytelling statt Marktschreierei
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung