Primetime-Check

Montag, 23. November 2015

von

Wer siegte in der Zielgruppe um 20.15 Uhr? «Wer wird Millionär?» oder «Club der roten Bänder»? So viel sei gesagt: Es war ein verdammt knappes Rennen.

Dass VOX dem RTL-Hit «Wer wird Millionär?» montags in der Zielgruppe mal ernsthaft Konkurrenz machen würde, war lange Zeit undenkbar. Geschafft hat dies nun eine deutsche Serie – ausgerechnet eine deutsche Serie. «Club der roten Bänder» kam in dieser Woche mit seinen Folgen 5 und 6 im Schnitt auf 1,51 und 1,53 Millionen Umworbene, was Quoten in Höhe von 12,8 und 12,9 Prozent entsprach. Der durchschnittliche Senderwert von VOX wurde somit verdoppelt. Die RTL-Rateshow holte mit einem 80er-Special zur gleichen Zeit 1,56 Millionen Zuseher ab drei Jahren und leicht bessere 13,2 Prozent. Jauch war also mit einer Fußlänge vorn und sicherte sich die Spitzenposition zum Primetime-Start. Der Tagessieg aber ging recht ungefährdet an Inka Bause und ihr «Bauer sucht Frau», das mehr als zwei Millionen Umworbene (17,3%) begeisterte und auf 5,78 Millionen Zuschauer insgesamt kam. Jauch hatte zuvor 5,73 Millionen Fans unterhalten, die VOX-Serie kam auf 2,30 und 2,31 Millionen.

So lag RTL im Gesamtmarkt deutlich vor dem ZDF, dessen «Spreewaldkrimi» im Vergleich zu einer vorherigen Ausgabe Federn lassen musste: Ab 20.15 Uhr kam der 90-Minüter auf 4,89 Millionen Zuschauer und 14,7 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen lief es angesichts von 7,3 Prozent gut. Auch Sat.1 setzte am Montag (letztmals) auf Krimis. «Hawaii Five-0» verabschiedete sich dabei mit deutlich besseren Werten als zuletzt. Der in Amerika bei CBS laufende Krimi kam auf 9,4 und 10,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Nach 22.15 Uhr steigerte sich «Elementary» gar auf 11,9 Prozent. Eventuell haben die Münchner hier zu früh den Stecker gezogen.

Zwischenzeitlich kamen sich sogar Sat.1 und ProSieben recht nah – und das will etwas heißen. Eine neue «Big Bang Theory»-Folge überzeugte bei der roten Sieben mit 14,6 Prozent Marktanteil, danach flog die Sitcom aber etwas tiefer. Die 21.15-Uhr-Folge erreichte mit 10,9 Prozent gar nur noch den Senderschnitt. Ab 21.45 Uhr wurden 12,3 Prozent gemessen. Gesamt sahen zwischen 2,21 und 1,75 Millionen Menschen zu. «Circus Halligalli» lag später mit 9,8 Prozent unter Senderschnitt. Das trifft auch auf «Die Geissens» zu, die für RTL II längst kein Hit mehr sind. Carmen und Robert landeten diesmal unsanft bei 5,4 Prozent. «Der Trödeltrupp» steigerte sich ab 21.15 Uhr auf etwas bessere 6,1 Prozent. Von zunächst 0,89 Millionen stieg die Zuschauerzahl schließlich auf 1,23 Millionen.

Im Ersten lief eine weitere Folge von «Vorsicht Verbraucherfalle», die mit 3,44 Millionen Zuschauern ein ordentliches Ergebnis ablieferte. 10,4 Prozent sind – am sonst eher schwachen Montagabend im Ersten – ein gutes Resultat. «Hart aber fair» gab ab 21.00 Uhr auf im Schnitt 8,9 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt ab. 3,44 und 2,88 Millionen Zuseher wurden ermittelt. Bleibt noch kabel eins, das mit dem Spielfilm «Krieg der Welten» zur besten Sendezeit auf recht unspektakuläre 5,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82198
Finde ich...
super
schade
53 %
47 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Top Gear» fährt mit angezogener Handbremsenächster Artikel«Hawaii Five-0» überrascht mit guten Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung