TV-News

Sperrstunde: Tele 5 setzt Balders Trink-Show ab

von

Die Quoten der zweiten Staffel von «Der Klügere kippt nach» lagen zuletzt weit unter Senderschnitt. Fans hatten sich zuletzt an den Konzeptneuerungen gestört.

Tele 5 zieht die Notbremse bei der eigentlich auf sechs Folgen angelegten zweiten Staffel der Trinkshow «Der Klügere kippt nach». Die Idee von Hugo Egon Balder ist somit am Ende angekommen. Offiziell will man beim Münchner Sender zwar noch nicht vom endgültigen Aus sprechen, alles andere als ein Wandern auf den TV-Friedhof wäre jedoch eine Überraschung. Die dritte Folge der zweiten Staffel, die am Montag ab 22.10 Uhr zu sehen war – und wie üblich live aus der Hamburger Kneipe "Zwick" kam – interessierte nur noch rund 60.000 Menschen ab drei Jahren. In der Zielgruppe fiel sie mit 0,3 Prozent weit unter den Senderschnitt. Schon der Auftakt Ende Oktober blieb mit rund 100.000 Fans klar hinter den Erwartungen zurück.

Fans hatten in sozialen Netzwerken geschlossen die Neuerungen zur zweiten Staffel kritisiert – vor allem die Tatsache, dass Desiree Nick zur festen Besetzung hinzu gestoßen war. Das brachte, glaubt man den in der Sendung getätigten Aussagen, sogar noch weitere Schwierigkeiten mit sich. Hugo Egon Balder musste offenbar im Debüt der zweiten Staffel selbst als Gast auftreten, weil die Redaktion sonst nur Absagen kassierte. Via Facebook erklärte Senderchef Kai Blasberg: "Bei einer solchen Entscheidung spielen sehr viele Gründe eine Rolle, die immer je nach Sichtweise strittig sein werden. Deswegen gehört die Erörterung dieser Gründe nicht hier hin. Es kann aber jeder versichert sein, dass dies für alle Beteiligten eine schmerzhafte Entscheidung ist. Ich danke allen an dieser witzigen Show beteiligten Künstlern und Gästen, was ja auch nicht immer dasselbe ist. Und ich bin froh, dass wir das gemacht und gezeigt haben, dass man mit Wonne und Pracht Unsinniges zelebrieren kann. Allerdings muss ich auch zugeben, dass sogar mein Job an manchen Tagen keinen Spass macht. Heute ist so ein Tag."

Ab nächsten Montag zeigt Tele 5 am späteren Montagabend wieder Spielfilme. Kommende Woche ersetzt «Shaloin» die Trink-Show, am 23. November ist ab 22.10 Uhr «Gantz - Spiel um dein Leben» zu sehen. Moderiert wurde die Sendung von Wigald Boning, zur festen Gästeliste gehörte auch Hella von Sinnen.

Kurz-URL: qmde.de/81973
Finde ich...
super
schade
34 %
66 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKombos mit Hand und Fuß: Mätressen für Passion, «Blacklist» für RTL Crimenächster ArtikelSuper Bowl: CBS setzt nicht auf Serien

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung