US-Fernsehen

Endemol-Wettbewerbsshow «Superhirn» geht nach Amerika

von

Die deutsche Showidee namens «Superhirn» erhält eine US-Adaption. Das Network FOX nennt das Format «Superhuman» und lädt unter anderem Mike Tyson ein.

Wenn eine deutsche Showidee in die USA importiert wird, dürfen sich die Verantwortlichen stolz die Schulter klopfen. Häufig geschieht dies nämlich wahrlich nicht. Aber «Deutschlands Superhirn» hat es geschafft: Das gemeinschaftlich von Endemol Deutschland, dem ZDF und Jörg Pilawas Produktionsfirma Herr P erdachte Quiz wird ab 2016 als «Superhuman» beim US-Network FOX gezeigt. Die Produktion übernimmt Endemol Shine North America, schon am 4. Januar 2016 wird die erste zweistündige Ausgabe ausgestrahlt.

Als Moderator wurde Kal Penn auserkoren, der vielen Komödienfans als Kumar Patel aus den «Harold & Kumar»-Filmen bekannt sein dürfte. Das Promi-Panel setzt sich aus Boxlegende Mike Tyson, Schauspielerin Mary Lynn Rajskub und Neurochirurg Dr. Rahul Jandial zusammen. Insgesamt messen sich zwölf Teilnehmer in einem Wissens- und Begabungswettbewerb, bei dem 100.000 Dollar als Hauptpreis ausgeschrieben sind. Das Studiopublikum entscheidet über den Gewinner dieser Summe.

In Deutschland war das Original von Ende 2011 bis Sommer 2013 insgesamt sechs Mal im ZDF zu sehen. Die Premiere des von Jörg Pilawa moderierten Formats kam auf 6,40 Millionen Interessenten sowie auf starke 21,0 Prozent Marktanteil insgesamt und 10,2 Prozent bei den Jüngeren. Weitere Folgen holten zwischen 3,20 und 5,53 Millionen Zuschauer. Bei allen waren 12,6 bis 19,4 Prozent drin, bei den Jüngeren 6,2 bis 8,5 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/81611
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel'Wenn Du etwas bereust, was Du getan hast, ist der Schmerz nicht allzu groß'nächster ArtikelFehlstart für Balders-Trink-Talk
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung