Quotencheck

«The Following»

von

Die Thriller-Serie hat sich in Deutschland nun aufgerafft und punktet bei RTL Nitro nicht nur in der klassischen Zielgruppe, sondern auch beim älteren Publikum.

«The Following» in den USA

In den USA lief Staffel eins noch recht passabel, unterhielt dort im Schnitt über acht Millionen Live-Zuschauer pro Folge. Schnell flachte das Interesse am Format um einen Serienkiller-Kult jedoch ab. Staffel zwei verfolgten meist weniger als fünf Millionen Personen, FOX beendete die Serie schließlich mit Staffel drei, die im Mittel noch einmal mehr als eine Million Zuschauer verlor. Trotzdem zeigte sich seit Bestehen des Formats immer wieder, dass die Thriller-Serie ein gewisses Potenzial besitzt. In den USA äußerte sich dies vor allem an den hohen zeitversetzten Sichtungen, die der Kevin Williamson-Serie ein Bestehen über Staffel zwei hinaus sicherten.
Hier geht's zum US-Check der Final-Staffel.
In Deutschland könnte «The Following» nun endlich das Potenzial entfaltet haben, das sich im Rahmen der US-Ausstrahlungen häufiger andeutete (siehe Info-Box). Die Ausstrahlung der ersten Staffel war schon bei RTL mit durchschnittlich 12,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen nicht gerade von Erfolg gekrönt und auch die Wiederholungen bei RTL Nitro ließen mit durchschnittlich 0,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe viele Wünsche offen. Deutlich besser lief «The Following» nun im Rahmen der zweiten Staffel, die erneut bei RTL Nitro ausgestrahlt wurde – diesmal allerdings als deutsche Erstausstrahlung. Immer am späten Mittwochabend sendete der Männer-Sender die in Deutschland noch ungesehenen Ausgaben. Gleich zum Start erzielte die zweite Staffel von «The Following» am 8. Juli 2015 fulminante Zahlen: Ab 23.40 Uhr genügten 190.000 Zuschauer für 2,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe.

Die Episoden zwei und drei starteten in den folgenden zwei Wochen jeweils um Mitternacht und unterhielten erst 240.000, später 180.000 Zuschauer. Dies bedeutete weiterhin erstklassige Marktanteile in Bezug auf die 14- bis 49-Jährigen – am 15. Juli mit 2,9 und am 22. Juli mit 2,5 Prozent. Normalerweise erzielt das durchschnittliche RTL Nitro-Format 1,7 Prozent. „Unser Idol“ verzeichnete mit 220.000 Zuschauer und 2,7 Prozent der Jüngeren am 29. Juli wieder ausgezeichnete Werte, ehe die Marktanteile erstmals deutlich fielen. Am 5. August enthielten 150.000 Zuschauer nur noch 1,3 Prozent der Werberelevanten. Bis dahin war allerdings erstaunlich zu sehen, dass «The Following» beim Gesamtpublikum nicht viel schlechter abschnitt als in der klassischen Zielgruppe. Die ersten fünf Ausgaben holten im Schnitt 2,2 Prozent beim Publikum ab Drei. Im weiteren Verlauf der Staffel gewann «The Following» sogar an Beliebtheit beim Gesamtpublikum, während die Quoten beim jungen Publikum etwas abgaben.

Zwar sollte Ausgabe fünf nicht der einzige kleine Durchhänger der zweiten Staffel bleiben, meist präsentierte sich «The Following» jedoch auf einem sehr guten Niveau. Als Antwort auf den erstmals recht mauen Wert am 5. August gelangte «The Following» sieben Tage später unter den Augen von 230.000 Personen zu 2,8 Prozent insgesamt und 2,9 Prozent der jungen Fernsehenden. Die Episoden sieben bis neun hielten sich bei den Umworbenen noch knapp über zwei Prozent, erstmals generierte «The Following» am 2. September mit 2,7 Prozent insgesamt deutlich mehr als bei den jungen Zuschauern, die mit 2,1 Prozent vertreten waren. Erhebliche Abschläge verzeichneten die Folgen am 9. und 16. September, die zielgruppentechnisch auf 1,5 und später sogar 1,1 Prozent abgaben, womit der Staffeltiefpunkt feststand.

Danach stieg das Quoten-Niveau bei den Jüngeren wieder an, allerdings gestalteten sich die Werte zunehmend wechselhaft. Am 23. September standen 2,6 Prozent zu Buche, ehe der Marktanteil wieder auf 1,5 Prozent herunter rauschte, nur um am 7. Oktober wieder auf ganz starke 2,8 Prozent zu steigen. Wesentlich beständiger zeigte sich die FOX-Serie in diesem Zeitraum beim Publikum ab Drei, wo zunächst 2,1 Prozent und danach 2,7 sowie 2,6 Prozent verbucht wurden. Das Staffelfinale erreichte am 14. Oktober schließlich 200.000 Zuschauer, die insgesamt zu 2,3 Prozent führten, den Senderschnitt beim jungen Publikum mit 1,6 Prozent aber nicht einhielten.

Schon jetzt darf sich RTL Nitro auf die Ausstrahlung der dritten Staffel «The Following» freuen. Die Thriller-Serie scheint nun endlich beim Spartensender angekommen zu sein, nachdem die Wiederholungen der ersten Staffel noch nicht wirklich vom Fernsehpublikum angenommen wurden. Pro Folge schalteten im Schnitt 200.000 Personen ein, von denen 80.000 der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen entstammten. 2,1 Prozent generierte die Serie so durchschnittlich bei den Jüngeren, erstaunlich war vor allem die Performance beim Gesamtpublikum. Dort sorgten mittlere 2,3 Prozent für ganz starke Werte.

Kurz-URL: qmde.de/81529
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLaura Rohrbeck verstärkt das «daheim + unterwegs»-Teamnächster ArtikelViacom bekommt neuen Finanzchef
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung