Quotennews

Basketball-EM funktioniert immerhin bei den Jüngeren

von

Insgesamt war die knappe Niederlage der Deutschen gegen Italien kein Quotenrenner. Anders sieht das beim «Blaulicht Report» aus.

Basketball gilt als Sportart, die im deutschen Fernsehen durchaus ein kleines Akzeptanzproblem hat. Die Liga spielt größtenteils im Bezahlfernsehen; bei der Telekom. Ausgewählte Partien gibt es bei Sport1 zu sehen, die dort recht ordentliche Quoten holen. Große Sender übertragen aber nur zu besonderen Anlässen, wie etwa nun zur Europameisterschaft. Die verläuft aus sportlicher Sicht nicht ganz so, wie die Riesen es sich erwarten. Am Mittwoch setzte es gegen Italien eine knappe Niederlage in der Verlängerung.

Immerhin: Die ´packende Partie holte bei den 14- bis 49-Jährigen ordentliche 5,8 Prozent Marktanteil, lag also annähernd auf Höhe des Schnitt des öffentlich-rechtlichen Senders Das Erste. Insgesamt schauten 1,27 Millionen Menschen zu, was durchaus als winziger Erfolg zu werten ist, wenngleich die Quote mit 7,1 Prozent nicht sonderlich berauschend ausfiel.

Deutlich stärker präsentiert sich derzeit ein RTL-Nachmittags-Neustart. Nachdem «Der Blaulicht Report» etwas Zeit brauchte, gehen die Quoten in dieser Woche durch die Decke. Am Mittwoch wurde um 14.00 Uhr mit durchschnittlich 19,2 Prozent in der klassischen Zielgruppe ein neuer Rekord aufgestellt. Die ab 16.00 Uhr gezeigten «Verdachtsfälle» standen dem in nichts nach und punkteten mit 18,7 Prozent beim jungen Volk.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/80682
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sexy Beasts»: Neuer Sendeplatz, kaum Zuschauernächster ArtikelSat.1 macht den «Knallerfrauen» wieder ein Geschenk
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung