Quotennews

Samu geht baden: ProSiebens «Band» bricht völlig ein

von

Die neue Musikshow der einstigen «Popstars»-Macher ist akut absetzungsgefährdet. Es ist insgesamt kein einfacher Sommer für die rote Sieben.

Fünf wirklich gute Musiker, die alle ihre Instrumente beherrschen, sind nicht zwangsläufig auch die beste Band. Zwischen ihnen muss Magie zu spüren sein
Samu Haber
#Läuftnichtbeieuch? Zwei große Sommer-Neustarts bei ProSieben, zwei Flops: Nach «Empire», das sich in dieser Woche aber immerhin auf niedrigem Niveau stabil gehalten hat, macht auch die neue Musikshow «Die Band» mit «The Voice of Germany»-Aussteiger Samu Haber akute Probleme. Schon die Quoten der Premiere vor acht Tagen waren angesichts von 7,5 Prozent in der Zielgruppe ziemlicher Murks. In dieser Woche nun sackten die Werte auf eigentlich inakzeptable 5,2 Prozent ab. Besonders erschreckend: Das große ProSieben begeisterte mit dem Format der Produktionsfirma Tresor TV (machten früher «Popstars») nur noch 0,55 Millionen Menschen.

Heißt: Binnen Wochenfrist ist jeder Dritte, der das Debüt sah, abgesprungen. Die Auftaktsendung holte nämlich noch rund 950.000 Menschen vor die Fernsehgeräte. Und so kam es, dass sich ProSieben am Donnerstag zur besten Sendezeit deutlich hinter Super RTL anstellen musste. «Die Band» ist somit heißer Kandidat für eine rasche Absetzung – vielleicht sucht man bei ProSieben noch in dieser Woche nach Spielfilmen, die einspringen können. Und: Weil es nicht so wahrscheinlich ist, dass in Unterföhring gleich zwei Abende umgebaut werden, könnte «Empire» somit Chancen haben, auch nächste Woche noch auf Sendung zu gehen…

Das Beste aus der Situation machte derweil «red!», das ab 22.30 Uhr auf rund 700.000 Zuschauer kam und somit ein gutes Stück weit zulegte. Die Quote stieg um 2,6 Prozentpunkte auf 7,8 Prozent, blieb somit aber ebenfalls weit unterhalb des eigentlichen Senderschnitts. Ab 23.35 Uhr gezeigte Wiederholungen der US-Sitcom «Two and a Half Men» machten ihre Sache dann ebenfalls nicht wirklich gut. Die Quoten in der klassischen Zielgruppe lagen hier bei 6,1 und 7,3 Prozent. Kurzum: Dieser Donnerstagabend war zum Vergessen für ProSieben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79253
Finde ich...
super
schade
71 %
29 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHitzewelle: Wetter wird zur meistgesehenen Sendung des Tagesnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 2. Juli 2015
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung