Quotennews

RTL: Köppens Reise in die 80er kommt nicht mehr in Fahrt

von

Auch ohne Live-Fußball im Gegenprogramm tut sich «I like the 80s» schwer, den Senderschnitt zu erreichen. Das trifft auch auf eine Ranking-Show von Sonja Zietlow zu.

Jetzt ist der Wurm drin: Nur zwei Wochen nach dem glänzenden Start des neuen RTL-Timetainmentformats «I like the 80s» ist der Lack schon wieder ab. Dass die Quoten nach dem tollen Debüt mit über 18 Prozent in der Zielgruppe vor acht Tagen auf nur noch knapp 14 Prozent fielen, ließ sich mit einem zuschauerstarken Fußballspiel bei den Öffentlich-Rechtlichen erklären. Dass es in dieser Woche noch weiter bergab ging, ist dann aber wohl einem zunehmenden Desinteresse der Bevölkerung an einer Zeitreise in die 80er Jahre geschuldet.

Die von Jan Köppen präsentierte Show kam nach 21.15 Uhr nicht über 12,5 Prozent Marktanteil hinaus. Insgesamt erreichte die Sendung 2,44 Millionen Fernsehzuschauer. Zum Vergleich: In der Vorwoche waren es 2,43 Millionen – trotz fehlender Fußballkonkurrenz wurden also kaum Menschen zurückerobert. Den Start hatten noch mehr als drei Millionen verfolgt.

Doch nicht nur die 80er Jahre Show zeigte am Mittwoch ihre Schwächen, auch Sonja Zietlows Ranking-Format «Die 10…» präsentierte sich nicht in sonderlich guter Verfassung. Ab 20.15 Uhr wurden gerade einmal 2,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren gezählt. Mit genau zwölf Prozent Marktanteil riss das 60 Minuten lange Format keine Bäume aus. So war «stern TV» nach 22.15 Uhr mit ordentlichen 13,5 Prozent der größte RTL-Erfolg am Abend.

Mehr zum Thema... Die 10… I like the 80s stern TV
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79080
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL IIs «Teenie Mütter» schlagen ProSiebens «Empire»nächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 24. Juni 2015
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung