Quotennews

Doch beeindruckende Zahlen für Sevilla-Sieg in der Europa League

von

kabel eins zeigte die auf dem Papier her für deutsches Publikum eher uninteressante Partie – und lud danach zum großen Talk über die Themen des Tages. Der schnitt ebenfalls gut ab – genau wie auch ein «Brennpunkt» im Ersten.

Und so geht es weiter

Sport1 wird ab Sommer die nächste Saison der Europa League zeigen. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat somit (mit Ausnahme des Telekom-Cups in der Vorbereitung) erst einmal keine Fußballrechte mehr. Sport1 plant "große Europa-League-Abende", unter anderem mit dem FC Augsburg als Neuling auf internationalem Parkett. Laura Wontorra soll moderieren, Markus Höhner wird Kommentator sein. Interviewer werden noch benannt.
Es war ein wichtiger Fußballtag, dieser Mittwoch Ende Mai 2015: Mehrere hochrangige FIFA-Funktionäre wurden festgenommen, weil der Verdacht der Korruption besteht. Das überschattet nun nicht nur die anstehende Wiederwahl von Präsident Josef Blatter, es war auch das Thema schlechthin in Warschau, wo am Mittwochabend der Europa-League-Sieger zwischen Dnipopetrovsk und dem FC Sevilla ermittelt und in letzterer Mannschaft gefunden wurde. kabel eins übertrug das Endspiel im Free-TV und schrieb damit das letzte Kapitel als Fußball-Sender. Die von Hansi Küpper und Trainer Mirko Slomka kommentierte und sehr spannende Partie, die 3:2 endete, bescherte dem Privatsender zunächst 1,87 Millionen Zuschauer insgesamt und gute 7,2 Prozent bei den klassisch Umworbenen.

Der zweite Durchgang, der wegen des knappen Spielstands an Brisanz gewann, steigerte sich dann klar. Ab 21.45 Uhr schalteten im Schnitt 2,60 Millionen Menschen ein. Quoten wie die 9,8 Prozent im Gesamtmarkt erreicht kabel eins abseits von Live-Sport eigentlich nie. Und auch die 11,2 Prozent in der Zielgruppe setzen einen schönen Schlusspunkt unter das Kapitel Europa League beim ProSiebenSat.1-Sender.

Ab 22.45 Uhr diskutierte Frank Buschmann in einem «ran Talk» noch über die FIFA, aber auch über die Bundesliga betreffende Themen – etwa das anstehende Relegationsduell mit Teilnahme des Dinos HSV. Felix Magath und Fredi Bobic waren dazu nach Warschau gekommen. Mit noch rund 900.000 Zuschauern und 7,5 Prozent bei den Umworbenen war die einstündige Sendung durchaus ein Erfolg.

Das gilt auch für öffentlich-rechtliche Sondersendungen zum FIFA-Skandal. Ein «Brennpunkt» im Ersten zum Beispiel interessierte 14,8 Prozent aller Zuschauer (4,17 Millionen). Beim jungen Volk wurden tolle 8,4 Prozent ermittelt. 55 Minuten vorher, also ab 19.20 Uhr, befasste sich auch das ZDF in einem Special mit der Thematik und informierte 2,81 Millionen Bundesbürger (12,9%). Mit 3,9 Prozent lag man allerdings in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen unter dem Senderschnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78495
Finde ich...
super
schade
92 %
8 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGeht noch was bei der «Verbotenen Liebe»?nächster Artikel«Outlander» hält starke Auftaktwerte in Woche 2 nicht
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung