TV-News

Auch dieses Jahr: Das Erste setzt an zwei Abenden aufs «Sommerkino»

von

Das sommerliche Filmprogramm im Ersten gibt es dieses Jahr jedoch nicht erneut montags und mittwochs zu sehen ...

Die Quoten von «Ziemlich beste Freunde»

Die Free-TV-Premiere des Films generierte im Juli 2014 8,24 Millionen Zuschauer und starke 27,9 Prozent bei allen und großartige 27,2 Prozent bei den Jüngeren. Ein Rerun am 1. Januar 2015 erreichte nachmittags 12,3 und 12,8 Prozent Marktanteil.
Das «Sommerkino» ist für Das Erste in den vergangenen Jahren zu einem wahren Quotenbringer geworden. Daher wurde die sommerliche Programmschiene, die großen und kleinen Kinofilmen Platz bietet, 2014 sogar auf zwei Abende die Woche ausgeweitet. Gab es damals montags und mittwochs eine bunte Auswahl an Spielfilmen zu sehen, setzt die öffentlich-rechtliche Anstalt diesen Sommer neben dem gewohnten Montagabend auf eine Filmauswertung am Donnerstag. Montags behält das «Sommerkino» den Slot um 20.15 Uhr bei, donnerstags gehen die Kinoproduktionen immer ab 22.45 Uhr auf Publikumsfang.

Der Startschuss für das «Sommerkino 2015» fällt am 6. Juli mit einer Wiederholung: Das Erste zeigt noch einmal die französische Komödie «Ziemlich beste Freunde». Auch zum Abschluss der Reihe gibt es eine Wiederholung zu sehen, und zwar «The King's Speech», der 2013 hervorragende Werte einholte. Dazwischen zeigt die Station unter anderem «Wie beim ersten Mal», «Für immer dein», «Zwei an einem Tag», «Lincoln», «Zwei Leben» und «The Sessions – Wenn Worte berühren».

ARD-Programmdirektor Volker Herres erklärt, die Filmzusammenstellung: „Neben den internationalen Lizenzeinkäufen lag auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Augenmerk darauf, nationale Koproduktionen mit der ARD Degeto und den ARD-Landesrundfunkanstalten ins Programm aufzunehmen.“ Als Höhepunkt preist er daher die deutsche Kinoproduktion «Miss Sixty» an, deren Hauptrolle Iris Berben innehält. Die TV-Premiere des Films findet zum Feier von Berbens 65. Geburtstag am 17. August, als fünf Tage nach dem Wiegenfest der Mimin, statt.

Kurz-URL: qmde.de/78396
Finde ich...
super
schade
58 %
42 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSkys Oliver Fenderl über die Formel E: Etwas für den 'unterhaltungsorientierten Zuschauer'nächster ArtikelAusgezeichnet: sixx startet «Jane the Virgin» im Sommer
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung