US-Fernsehen

Spielberg adaptiert Dystopie-Klassiker «Schöne neue Welt»

von

Der pessimistische Sci-Fi-Roman «Schöne neue Welt» von Aldous Huxley soll dank Spielberg und SyFy ins Fernsehen kommen.

TV-Serien mit Steven Spielberg als Executive Producer

  • «Under the Dome»
  • «Falling Skies»
  • «Terra Nova»
  • «Smash»
  • «The River»
  • «Taras Welten»
  • «The Pacific»
Steven Spielbergs Produktionsfirma Amblin Television taucht wieder in Zukunftswelten ab: Wie das US-Medienportal 'The Hollywood Reporter' mitteilt, arbeitet die Fernsehschmiede an einer seriellen TV-Adaption des Romanklassikers «Schöne neue Welt». Das Standardwerk dystopischer Literatur, in dem Aldous Huxley eine Zukunft entwirft, in der die Menschheit in fünf Kasten eingeteilt wird. Diese fünf Gruppen werden mittels Drogen für ihre gesellschaftlichen Rollen konditioniert, wer sich dem widersetzt, wird ins Exil verbannt. Dieses strenge System gerät jedoch außer Fugen, als einer dieser 'Wilden' den Weg in die Gesellschaft findet …

Für das Skript der Pilotfolge wurde Leslie Bohem engagiert, der unter anderem die ebenfalls von Spielberg produzierte Miniserie «Taken» und den Western «Alamo – Der Traum, das Schicksal, die Legende» verfasste. Bohem fungiert außerdem als ausführender Produzent, gemeinsam mit den «Falling Skies»-Verantwortlichen Darryl Frank und Justin Falvey.

Die Vorlage wurde von 'Modern Library' auf Rang Fünf der 100 besten englischsprachigen Romane gewählt und gehört auch in vielen Ländern zur Schullektüre. Das 1932 erstveröffentlichte Werk wurde trotz seines großen Einflusses auf das Genre bislang nur zwei Mal als TV-Film adaptiert. Kinoadaptionen wurden in der Vergangenheit geplant, kamen aber nie erfolgreich zustande. Jedoch bedienen sich vereinzelte Filme an Aspekten der Vorlage, wie etwa der Actioner «Equilibrium» mit Christian Bale, der sich darüber hinaus an «1984» und «Fahrenheit 451» orientierte.

Kurz-URL: qmde.de/78048
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNetflix will Europas digitale Grenzen auflösennächster Artikel«Knallerfrauen» kommen zu überraschender Rückkehr
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung