TV-News

RTL II veranstaltet weiteren Zivilcourage-Check

von

Auf neuem Sendeplatz: Der Privatsender schickt seine Dokureihe «Zeit für Helden – Und was machst Du?» noch diesen Sommer in eine zweite Runde.

Viele junge Menschen schalten den Fernseher ein, wenn sie sich unterhalten und informieren wollen. [...] Die Unterstützung des Formats „Zeit für Helden“ ermöglicht es uns, junge Menschen über ein reichweitenstarkes Medium zu erreichen und unser Engagement im Bereich der zielgruppenspezifischen Angebote auszubauen.
Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Im Juli 2014 rief RTL II mit der von Sandra Schneiders moderierten Dokureihe «Zeit für Helden – Und was machst Du?» zu mehr Hilfsbereitschaft und Toleranz auf. Die Einschaltquoten des Formats, in dem Passanten unwissentlich in von Schauspielern gestellte Situationen geraten, in denen eine ordentliche Portion Zivilcourage gefragt ist, befanden sich bei Jung und Alt ungefähr auf Senderschnitt. Angesichts des Prestiges, das eine in Unterstützung mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb realisierten Sendung dem Privatsender einbringt, reichten diese Zahlen für eine Fortsetzung: Dieses Jahr testet RTL II die Bevölkerung schon im Juni auf ihre Zivilcourage.

Vier neue Doppelfolgen werden ab dem 14. Juni immer sonntags ausgestrahlt – und zwar bereits um 19 Uhr. Die erste Staffel ging noch mittwochs ab 22.15 Uhr auf Sendung. An der Idee hinter der Sendung ändert sich dagegen nichts. Erneut geht es um Aufklärung rund um die Themen Diskriminierung, Rassismus, Vorurteile und Zivilcourage. Immer wieder muss der Zuschauer sich an die eigene Nase fassen: Wie hätte man selbst reagiert?

Die Sendung schreibt es sich auf die Fahnen, insbesondere junge Fernsehende für das Thema der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit im Alltag sensibilisieren – nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern indem die positiven Auswirkungen von Zivilcourage und Hilfsbereitschaft in den Vordergrund gestellt werden. Darüber, wie sehr dies der ersten Staffel gelang, lässt es sich allerdings diskutieren.

Kurz-URL: qmde.de/78040
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Extrem schwer» startet am Dienstag sehr verhaltennächster Artikel«2 Broke Girls» und «Mike & Molly» erfüllen Soll im Übermaß
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung