Quotennews

«1000»: Kerner-Show mit ordentlichem Start

von

Anders als mit der pannenreichen Aufzeichnung der Sendung durfte das ZDF mit den Einschaltquoten für den Auftakt von «1000 – Wer ist die Nummer 1?» durchaus zufrieden sein.

Aus der Quotenmeter.de-Kritik

„Kerner trägt sein Übriges dazu bei, dass man weitgehend den Eindruck hat, ebenso gut ein- wie wegschalten zu können und Kate Abdo legt ein um etliche Klassen stärkeres Show-Debüt hin als Emma Schweiger beim letzten Samstagabend-Testlauf – in Anbetracht der Moderationserfahrungen Abdos mag dieser Vergleich jedoch auch unfair sein.“ (zum vollständigen Artikel).
„Vielleicht war es sogar ein Fehler, überhaupt Werbung zu machen. Heute mache ich jedenfalls keine mehr“, offenbarte Johannes B. Kerner einige Tage vor dem Start seiner neuen Show «1000 - Wer ist die Nummer 1?» dem Spiegel. Positive Berichterstattung hatte das Format zu eben jenem Zeitpunkt auch schon bitter nötig, hatte die Aufzeichnung der Sendung aufgrund ihrer unfreiwillig epischen Länge, einem Herzinfarkt in den Reihen der Kandidaten und anderen Pannen doch bereits erhebliche Kritik einstecken müssen. Das entsprechende Ergebnis, das am Samstagabend ausgestrahlt wurde, war dann auch weniger ein Höhepunkt deutscher TV-Unterhaltung, als viel mehr ein Versuch, das Konzept vor dem Untergang auf der Jungfernfahrt zu retten (siehe auch die Quotenmeter.de-Kritik im Kasten rechts).

Die Zuschauerzahlen für die neue Show fielen dann aber weniger katastrophal aus. Mit 3,64 Millionen und 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum ist «1000 - Wer ist die Nummer 1?» von einem wirklichen TV-Hit zwar weit entfernt, übersprang jedoch den Senderschnitt mit relativer Leichtigkeit. Besonders freuen dürften sich die Verantwortlichen über die 0,76 Millionen und 8,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, die weit über dem liegen, was das ZDF normalerweise in dieser Zuschauergruppe erreicht.

Im direkten Anschluss sprach das «heute-journal» 2,72 Millionen und 11,0 Prozent insgesamt sowie 0,65 Millionen und 7,1 Prozent der Jungen an. «das aktuelle sportstudio» kam ab 23.00 Uhr auf 2,16 Millionen und 12,4 Prozent aus dem Gesamtpublikum. Mit 0,52 Millionen und 7,3 Prozent im Bereich der 14- bis 49-Jährigen rundete die Sendung einen zufriedenstellenden Abend für den Sender ab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/77969
Finde ich...
super
schade
73 %
27 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS» mit leichten Verlustennächster ArtikelRaab-Event schwächer als vor sechs Jahren
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung