TV-News

#Faketopia: Talpa muss Einflussnahme zugeben

von

Diese geschehe aber „sehr zurückhaltend“, erklärt die zuständige Produktionsfirma – und versucht damit abzuschwächen, was in der vergangenen Nacht eigentlich heimlich vonstatten gehen sollte.

Nachdem der Fernsehsender Sat.1 am Montagmorgen schon eine öffentliche Entschuldigung über das ausgesprochen hatte, was in der Nacht auf Montag bei der Produktion der Scripted Reality-Show «Newtopia» geschah, hat sich nun auch die zuständige Firma Talpa Germany geäußert – sie widersprach in ihrem Statement indirekt der Mitteilung des ausstrahlenden Senders. Hatte Sat.1 am Morgen noch beteuert, dass Einmischungen des Produktionsteams wie in der Nacht auf Montag, als die ausführende Produzentin den Kandidaten nahe legte, die Kühe zu verkaufen und aus dem bisherigen Stall ein Restaurant zu machen, nicht mit dem Sender abgesprochen gewesen seien, erklärte Talpa, Einmischungen seien in Reality-Shows durchaus üblich.

Im Falle von «Newtopia» oder dessen Original «Utopia» würden diese allerdings sehr zurückhaltend passieren. „Die 15 Pioniere in «Newtopia» sind vollständig selbst dafür verantwortlich, wie sie ihr Leben gestalten. Was wir als Zuschauer in den Live-Streams und in den täglichen Folgen auf den Bildschirmen sehen, ist echt“, beteuerten die Verantwortlichen in einem Statement, das nach stundenlanger Beratung zwischen Machern und Sender herausgegeben wurde. „Wir von Talpa Germany bedauern, was gestern Nacht in Newtopia passiert ist.“ Entsprechend würde „der Vorfall“ weiter untersucht – Konsequenzen (wohl personeller Natur) seien nicht ausgeschlossen.

„In jeder Reality-Show werden die Teilnehmer von den Producern der Show beraten und betreut,“ hieß es in dem Statement weiter. Keine Antwort gab es bislang von Sender Sat.1 und Talpa Germany auf andere drängende Fragen: Etwa, ob den Kandidaten auch bei Nominierungen und Rauswurf zugeflüstert wurde, was gut für die Show sei. Neu-Pionier Sebastian hatte kürzlich mit Isolde die Kandidaten rausgeworfen, die den Machern das am wenigsten spannende Material bot.

Enttäuschte «Newtopia»-Fans fordern im Netz, unter anderem auf der offiziellen Facebook-Seite des Formats, inzwischen die komplette Absetzung der als „Reality“ deklarierten Show.

Mehr zum Thema... Newtopia TV-Sender Sat.1 Utopia
Kurz-URL: qmde.de/77552
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Revolution»nächster ArtikelSerienallianz: RTL machts mit NBC und TF1
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung